Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

"Ich habe zuletzt viel über Doro nachgedacht"

Biathlon-Legende über Wierer: "Sie ist wirklich müde"

Wierer beendet ihre Biathlonkarriere nach Olympia
Wierer beendet ihre Biathlonkarriere nach Olympia
Foto: © IMAGO/Gabor Baumgarten
03. Februar 2026, 08:24
sport.de
sport.de

Am 21. Februar 2026 wird eine der erfolgreichsten Biathlonkarrieren aller Zeiten enden. Dann bestreitet Dorothea Wierer bei den Olympischen Spielen ihr letztes Rennen. Biathlon-Legende Anastasiya Kuzmina nimmt schon vorab emotional Abschied.

Anastasiya Kuzmina weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, die eigene Biathlonkarriere zu beenden. 2019 trat die dreimalige Olympiasiegerin zurück - nur um dann Jahre später doch noch einmal auf die große Bühne zurückzukehren. In Antholz wird sie in der ersten Reihe stehen, wenn Dorothea Wierer zum letzten Mal die Ziellinie überquert. 

"Ich habe zuletzt viel über Doro nachgedacht. Wir haben uns schon während der Vorbereitung in Norwegen getroffen und die Gelegenheit gehabt, miteinander zu sprechen. Ich kann ihre Entscheidung nachvollziehen. Nachdem sie so viel Zeit im Biathlon-Sport verbracht hat, weiß ich, dass sie wirklich müde ist", sagte Kuzmina im "Fondo Italia"-Interview über ihre langjährige Konkurrentin. 

Kuzmina: Darum hört Wierer jetzt auf

Über Wierer hat die in Russland geborene und für die Slowakei startende Kuzmina nur Gutes zu berichten. "Sie ist eine großartige Athletin, eine richtig schnelle Schützin und perfekt in der Loipe", schwärmte Kuzmina, die ganz genau weiß, warum Wierer jetzt trotzdem den Schlussstrich zieht. 

"Angesichts ihrer Resultate fragen sich viele, warum sie aufhört, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gewisse Entscheidungen einfach zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden müssen. Ich glaube, sie glaubt, dass jetzt die richtige Zeit ist. Das heißt aber nicht, dass Doro nicht in irgendeiner Form noch einmal zum Biathlon zurückkehrt. Sie wird immer ein Teil der Biathlon-Familie bleiben", ist Kuzmina überzeugt. 

Was Wierer nach dem 21. Februar erwartet, weiß Kuzmina aus eigener Erfahrung ganz genau. "Die Zeit nach dem Rücktritt ist kompliziert und wunderschön, weil man die Freiheit hat, alles zu tun, was man will. [...] Das Wichtigste ist, dass sie sich darüber im Klaren ist, was sie in ihrem Leben machen möchte und sich nach dem Rücktritt nicht verloren fühlt. Ich wünsche ihr nur das Beste, weil sie ein großartiger Mensch ist."

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen