Bereits im Dezember 2024 hatte die MT Melsungen vermeldet, dass Handball-Nationalspieler Johannes Golla im Sommer 2026 innerhalb der HBL von der SG Flensburg-Handewitt nach Hessen wechseln wird. Der bereits feststehende Transfer-Kracher könnte nun allerdings doch nicht zustande kommen.
Golla war im Sommer 2018 aus Melsungen zu den Norddeutschen gewechselt. Mit der SG wurde der Kreisläufer gleich in seinem ersten Jahr deutscher Meister. Es folgten der Gewinn des DHB Super Cups 2019 sowie der European League 2024 und der erfolgreichen Titelverteidigung in der abgelaufenen Spielzeit. Seine Rückkehr nach Hessen steht seit geraumer Zeit fest.
Das Problem: Bei der MT hat sich seitdem einiges getan. Medienberichten zufolge will der Handball-Bundesligist seinen Etat zur neuen Saison deutlich senken. Da passt die Verpflichtung des 28-Jährigen, der gleich bis Ende Juni 2031 bei den Nordhessen unterzeichnet hatte, laut "HNA"-Informationen nicht mehr unbedingt in die Zukunftspläne des Teams.
Handball: Kommt es zur großen Golla-Kehrtwende?
Bei der MT stehen demnach "einige Personalien auf den Prüfstand" - auch Golla, den der Ex-Sportchef Michael Allendorf zurück nach Melsungen gelotst hatte. Wie die "HNA" und "Flensborg Avis" übereinstimmend berichten, wurden am Wochenende erste Gespräche darüber geführt, ob man den bevorstehenden Wechsel nicht doch rückgängig machen wolle. Fix sei das aber noch nicht.
Ebenfalls auf der Kippe stehen durch den Einsparungen offenbar auch weitere Sommer-Transfers der MT. Demnach ist offen, ob die seit geraumer Zeit auf der Wunschliste stehenden Filip Glavas und Daniel Dujshebaev auch wirklich den Weg nach Melsungen finden. Beide könnten für den Topklub aus der HBL mit Blick auf eine Senkung des Etats nicht zu finanzieren sein.
Johannes Golla spielt seit 2019 zudem für die Handball-Nationalmannschaft, gehört zu den besten Kreisläufern der Welt. Mit der DHB-Auswahl hatte der gebürtige Rüdesheimer bei der Handball-EM jüngst die Silbermedaille gewonnen. Zudem wurde der Abwehrexperte in das Team des Turniers gewählt.























