Suche Heute Live
EHF EURO
Artikel teilen

EHF EURO
Handball
(M)

Diskusison nach letztem Dänen-Spiel

"Unter aller Sau!" Böser Wolff wütet gegen Experten

Video: "Magisch" und "surreal": Späth schwärmt von Wolff
31. Januar 2026, 13:45
sport.de
sport.de

Im Hauptrundenspiel gegen Dänemark kommt Deutschlands Torwart-Hexer Andreas Wolff nur von der Bank ins Spiel. In den Medien und bei Handball-Experten ist die Aufregung darüber groß. Ein Wirbel, der Wolff allerdings auf die Palme bringt.

Deutschland deine Torhüter, Deutschland deine Torhüter-Diskussionen. Nicht nur im Fußball, auch im Handball ist Deutschland zwischen den Pfosten hervorragend besetzt. Und wie im Fußball schauen Journalisten und Handball-Experten bei den Männern im langen Trikot ganz genau hin.

Dass Torwart-Titan Andreas Wolff im Hauptrundenspiel gegen Dänemark nach seiner vorherigen Über-Leistung gegen Norwegen (22 Paraden) zunächst nur auf der Bank saß, löste entsprechenden Wirbel und auch Kritik an Bundestrainer Alfred Gislason aus. 

Sehr zum Unmut von Wolff, der vor der Wiederauflage gegen Dänemark im EM-Endspiel wütend losgepoltert hat. "Ich finde es David (Späth) gegenüber unfassbar respektlos, wie mit dieser Thematik umgegangen wurde und wird. Das war total despektierlich und regt mich tierisch auf", schimpfte der 34-Jährige in Richtung Medien und einiger Experten.

Video:

Wolff: "Dann fängt David in einem Spiel an und die ganze Welt verliert den Kopf"

Bei der 26:31-Niederlage gegen die Dänen in der Hauptrunde hatte Späth 50 Minuten lang das deutsche Tor gehütet. Ehemalige Nationalspieler kommentierten Wolffs Bank-Rolle mit Unverständnis.

"Ich habe gedacht: Okay, schenken wir ab", sagte 2007er-Weltmeister Pascal Hens bei "Dyn". Handball-Ikone Stefan Kretzschmar attestierte Späth zwar ein gutes Spiel, sprach aber von einer diskutablen Signalwirkung. "Was kann das bedeuten als Zeichen für die Mannschaft? Wie nehme ich das als Mannschaft auf in einem der alles entscheidenden Spiele?", fragte der Olympia-Zweite von 2004. 

Für Wolff eine völlig überflüssige Diskussion. "Es ist schon erstaunlich, dass man so viele Jahre lang Handball spielt und trotzdem so wenig Menschenkenntnis hat", kritisierte der Torwart: "Wir haben vor dem Turnier gesagt, dass wir ein Torhüter-Duo sind, das durch seine Ausgeglichenheit und die Qualität beider funktioniert. Und dann fängt David in einem Spiel an und die ganze Welt verliert den Kopf. Das finde ich unter aller Sau."

Vor dem Finale gegen Dänemark wandte sich Wolff daher direkt an die Experten. "Sollte David morgen anfangen, ist das auf keinen Fall irgendein Zeichen, dass man Dänemark nicht ernst nimmt oder etwas abschenkt."

Dänemark
Dänemark
Dänemark
34
18
Deutschland
Deutschland
Deutschland
27
16
18:00
So, 01.02.
Beendet
Live im TV im ZDF
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2026 DEN/NOR/SWE

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel068
2DänemarkSimon Pytlick064
3PortugalFrancisco Costa1861
4IslandÓmar Ingi Magnússon2855
5NorwegenAugust Pedersen1448