Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

NoKo in Seefeld

Armbruster fliegt am Podest vorbei

Armbruster verpasst das Podest in Seefeld
Armbruster verpasst das Podest in Seefeld
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Florian Wiegand
30. Januar 2026, 14:54

Kombiniererin Nathalie Armbruster hat zum Auftakt des Seefeld-Triples einen Podestplatz im Massenstart verpasst. Nach einem mäßigen abschließenden 93,5-m-Sprung musste sich die 20 Jahre alte Schwarzwälderin in Tirol mit Platz vier begnügen. Zum siebten Podium im zehnten Saisonrennen fehlten der Triple-Titelverteidigerin rund zweieinhalb Meter.

"Ich bin sehr zufrieden. Ich bin ohne große Erwartungen in den Wettkampf gegangen", sagte Armbruster, die bis Anfang der Woche mit den Folgen eines grippalen Infekts zu kämpfen hatte: "Ich kann aber definitiv besser springen."

Ihren ersten Weltcupsieg feierte die US-Amerikanerin Alexa Brabec, die auf 99,5 m sprang und sich damit knapp vor der überraschend starken Tschechin Ema Volavsek (100,5) durchsetzte. Die norwegische Weltcup-Führende Ida Marie Hagen, die zuvor acht von neun Rennen gewonnen hatte, fiel mit 94,0 m von Platz eins auf drei zurück.

Nach dem Skilanglauf über 5 km, der beim Massenstart am Beginn des Wettkampfs ausgetragen wird, hatte Armbruster bereits aussichtsreich auf Platz vier gelegen. Auf der Schanze blieb sie dann aber unter ihren Möglichkeiten. Zweitbeste Deutsche war Jenny Nowak auf Platz 14.

Weil sie nicht bei Olympia zugelassen sind, ist das Seefeld-Triple der Saisonhöhepunkt für die Kombiniererinnen. Auch am WM-Schauplatz von 2019 protestierten die Frauen wieder gegen ihre Nichtberücksichtigung für die Winterspiele ab der kommenden Woche in Norditalien.

Armbruster hatte 2025 die Triple-Premiere der Frauen gewonnen, nachdem ihre große Konkurrentin Hagen disqualifiziert worden war. Damit legte Armbruster den Grundstein für den späteren Gewinn des Gesamtweltcups.

Seefeld 2025/2026

1USAAlexa Brabec122.90
2SlowenienEma Volavsek121.60
3NorwegenIda Marie Hagen115.30
4DeutschlandNathalie Armbruster110.30
5JapanYuna Kasai107.70

Newsticker

Alle News anzeigen