Keine Personalie wird derzeit rund um Borussia Dortmund so heiß diskutiert wie Nico Schlotterbeck. Verlängert der Nationalspieler langfristig beim BVB, geht er ohne neues Arbeitspapier in sein letztes Vertragsjahr oder wird er im Sommer für viel Geld verkauft? Nun haben sich auch die beiden Ex-Dortmunder Roman Weidenfeller und Fredi Bobic zu der spannenden Zukunftsfrage des Starspielers geäußert.
Für den langjährigen BVB-Torhüter Roman Weidenfeller steht fest, dass Borussia Dortmund eigentlich nicht bis in die Sommermonate hinein auf eine Entscheidung des Abwehrchefs warten kann, ob er nun bleiben oder gehen will.
"Er wird im Sommer noch ein großes Turnier (die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko, Anm. d. Red.) spielen und er möchte die Entscheidung möglichst lang hinauszögern, ohne dass der Druck auf ihn zu groß wird. Aber ich glaube nicht, dass der Verein ihm die Möglichkeit gibt, derart lang zu warten", meinte Weidenfeller in der "Sky"-Sendung "Triple – Der Hagedorn-Fußballtalk".
Auch der ehemalige BVB-Stürmer Fredi Bobic, der lange Jahre als Funktionär beim VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC viele Vertragsverhandlungen mit Spielern geführt hat, vertrat diese Meinung.
"Der BVB hat ihm den Roten Teppich ausgerollt"
"Wenn du als Verein konsequent sein möchtest, sagst du ihm: 'Entscheide dich bitte vor der WM!' Bevor dieses Turnier los geht. Nach der Saison, aber vor der WM. Denn eins ist doch klar: Wenn er sagt, er entscheidet sich im Sommer - ja, der Sommer ist lang. Das Zeichen ist doch klar: Ich warte mal ab, ob noch etwas Größeres als Borussia Dortmund kommt", benannte Bobic das vermeintliche Motiv bei Schlotterbeck, warum er noch nicht für weitere Jahre bei den Schwarz-Gelben unterschrieben hat.
Ex-Nationalspieler Bobic wurde deutlich: "Da sind wir wieder beim Thema Treue. Der BVB hat ihm den Roten Teppich ausgerollt - und das mehrfach." Sollte Schlotterbeck den Klub also weiterhin hinhalten, könnte Bobic ein Zurückziehen der Vertragsofferte durchaus nachvollziehen.



























