Nationalspieler Leon Goretzka wird den FC Bayern im Sommer nach Ablauf seines Vertrags verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Christoph Freund am Freitag auf einer Pressekonferenz des deutschen Rekordmeisters.
"Wir haben offen kommuniziert mit allen Beteiligten, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Durch diese Dynamik in den letzten Wochen haben wir die Gespräche intensiviert und offen gesprochen, was im Sommer sein weiterer Weg sein wird - im Sommer wird sein Weg beim FC Bayern vorbei sein", sagte der Österreicher.
Freund ergänzte: "Es werden dann acht Jahre hier gewesen sein, extrem erfolgreich, extrem stark, wie er sich als Mensch und Spieler gegeben hat. Er wird aber bei uns vorher kämpfen, dass wir gute Wochen noch haben werden."
Vom Tisch ist laut Freund allerdings ein vorzeitiger Abgang Goretzkas vom FC Bayern noch im Januar. "Leon fühlt sich in diesem Klub und in diesem Team sehr wohl. Er hat sich entschieden, hier zu bleiben. Er spielt richtig stark, ist auf extrem hohen Level - daher ist es kein Wunder, dass es Nachfragen gab, auch konkrete Nachfragen. Er ist wichtiger Teil des Teams, er spürt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, vieles möglich ist, da will er dabei bleiben. Er ist ein wichtiger Faktor."
FC Bayern: Atlético geht bei Goretzka leer aus - vorerst
Atlético Madrid wollte Goretzka noch in diesem Winter nach Spanien lotsen. Ob der 30 Jahre alte Mittelfeldakteur im Sommer in die spanische Hauptstadt wechselt, ist offen. Auch der italienische Renommierklub AC Milan soll sich um Goretzka bemühen.
"Meine Beziehung zu Leon war immer gut und ehrlich. Seine Rolle bei uns war immer wichtig. Ich freue mich auf die Momente, die wir noch genießen können", sagte Trainer Vincent Kompany.
Goretzka hatte zuletzt in der "Zeit" einen Auslandswechsel als "spannend" bezeichnet. In München fühle er sich "in einer Komfortzone", erklärte der frühere Schalker. "Ein Schritt raus wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern."






























