Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Ziemlich cool"

Norris schwärmt von besonderer Änderung an seinem McLaren

Lando Norris startet in das Formel-1-Jahr 2026
Lando Norris startet in das Formel-1-Jahr 2026
Foto: © IMAGO/Alexis Perrin
29. Januar 2026, 12:02
sport.de
sport.de

Lando Norris startet in der Formel 1 in seine Mission Titelverteidigung. Bei den Testfahrten in Barcelona freute sich der Brite über eine besondere Änderung an seinem Boliden.

Am Mittwoch ging Norris erstmals in der Formel 1 mit der Startnummer 1 auf die Strecke. Vor seinem WM-Titel hatte noch die 4 seinen Wagen geziert.

"Es war einfach schön, zurück zu sein und schön, wieder hier [in Barcelona] zu sein", wird der 26-Jährige von "formula1.com" zitiert. Die Startnummer 1 auf seinem neuen McLaren-Flitzer zu sehen, sei "ziemlich cool, immer noch ziemlich surreal", offenbarte der amtierende Weltmeister.

Norris ist in der Formel 1 in 2026 der Gejagte, eine neue Rolle für den Briten. Am Mittwoch drehte der Titelverteidiger auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya seine ersten Runden mit dem MCL40. Zuvor habe er die Nummer 1 hinter seinem Namen bereits auf den Zeit-Monitoren gesehen.

"Unwirkliches Gefühl" für den Formel-1-Weltmeister

"Im Moment ist es wirklich das erste Mal, dass ich es auf meinem Anzug, auf dem Auto, auf den Zeit-Monitoren und all diesen Dingen sehen kann, und es sieht gut aus", verriet Norris: "Es ist also immer noch ein unwirkliches Gefühl, diese ganze Situation, Champion zu sein, aber es ändert nichts daran, dass ich an der Spitze der Zeit-Monitoren stehe, bevor wir überhaupt gestartet sind, weil ich jetzt die niedrigste Nummer habe!"

Bei seinen ersten Runden am Mittwoch sei es darum gegangen, "ein erstes Verständnis für das gesamte Auto zu entwickeln, zu verstehen, wie es funktioniert, und wirklich alles im Handbuch durchzugehen", erklärte der McLaren-Star.

Und weiter: "Ein produktiver Tag, aber es ging wirklich nur darum, Dinge herauszufinden, sicherzustellen, dass alles so funktioniert, wie es soll, Dinge zu verstehen und uns einen ersten Überblick zu verschaffen."

Die Formel-1-Testfahrten werden in diesem Jahr mit besonderer Spannung erwartet, greift in 2026 doch ein neues technisches Reglement in der Königsklasse des Motorsports.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen