Suche Heute Live
EHF EURO
Artikel teilen

EHF EURO
Handball
(M)

"Wir haben das Turnier beobachtet ..."

Gislason-Aus? DHB-Sportvorstand wird deutlich

Bleibt Handball-Bundestrainer: Alfred Gislason
Bleibt Handball-Bundestrainer: Alfred Gislason
Foto: © IMAGO/Maximilian Koch
29. Januar 2026, 10:57
sport.de
sport.de

DHB-Sportvorstand Ingo Meckes betont nach Deutschlands überzeugendem 38:34 (19:15) im Hauptrunden-Finale der Handball-EM gegen Frankreich, dass es im Verband keine Diskussionen um Bundestrainer Alfred Gislason (mehr) gibt.

"Wir haben das Turnier beobachtet. Alfred hatte mit all seinen Maßnahmen recht. Und jetzt kommt so ein Spiel dabei heraus gegen Frankreich. Da muss man einfach sagen: Alles richtig gemacht!", sagte Meckes gegenüber RTL/ntv und sport.de.

Auch vor dem Duell ums Halbfinale gegen die Franzosen hatte sich der 49-Jährige hinter Gislason gestellt und mit Blick auf die Trainerfrage erklärt, es gebe "keine Gedanken, dass wir etwas verändern". 

Gislasons Vertrag läuft zwar ohnehin noch bis nach der Heim-WM 2027. Die teils wechselhaften deutschen Leistungen bei der EM hatten aber die Debatte um einen möglichen Wechsel auf der Position des Bundestrainers befeuert. Zwischenzeitlich drohte der DHB-Auswahl sogar das Vorrunden-Aus.

Gegen Frankreich aber zeigte Gislasons Mannschaft ihre beste Turnierleistung. "Es ist gerade ein unglaubliches Gefühl, vor allem auch, wie es zustande kam", schwärmte Meckes.

Video: Highlights: DHB-Team rackert Les Bleus nieder

Den Sieg bezeichnete er als "hochverdient", die deutschen Handballer hätten "einen Riesenkampf abgeliefert, auch vorne im Angriffsspiel wirklich richtig gut gespielt. Man hat gemerkt, sie haben sich etwas vorgenommen und waren von der ersten Minute voll wach."

Handball-EM: Gold jetzt das große DHB-Ziel

Im Halbfinale geht es gegen die von Dagur Sigurdsson betreuten Kroaten nun ausgerechnet gegen jenen Trainer, der das DHB-Team vor zehn Jahren zum bis dato letzten Titelgewinn geführt hatte.

Große Hoffnungen ruhen auch dann wieder auf Spielmacher Juri Knorr, der gegen Frankreich eine wahre Gala ablieferte. "Ich probiere einfach, den Moment zu genießen und alles reinzuhauen in diesem Halbfinale", sagte Knorr, dem Gislason sein bestes Länderspiel überhaupt attestierte.

EM-Gold ist nun das große Ziel. "Wenn man im Halbfinale steht, willst du auch ins Finale. Ich hoffe, dass wir alle Kräfte jetzt zusammensammeln und dann am Freitag wirklich alles raushauen, was geht", sagte Linksaußen Lukas Mertens.

 

Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
17:45
Fr, 30.01.
Live im TV in der ARD
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
Island
Island
Island
0
20:30
Fr, 30.01.
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2026 DEN/NOR/SWE

#Name7mTore
1PortugalFrancisco Costa1554
DänemarkMathias Gidsel054
3DänemarkSimon Pytlick051
4NorwegenAugust Pedersen1448
SlowenienDomen Makuc1148
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.