Aufsehenerregende Trainer-Entscheidung im deutschen Tennis: Angelique Kerbers früherer Coach Dieter Kindlmann arbeitet zukünftig mit Top-Talent Justin Engel zusammen.
Der 43 Jahre alte Ex-Tennis-Profi erweitert offiziell ab dem 1. März Engels Trainerteam und wird dann gemeinsam mit Ulf Fischer für den 18-Jährigen zuständig sein.
Kindlmann, der seine aktive Tennis-Karriere 2012 wegen der Folgen einer Schulter-OP beendet hatte, fungierte von November 2019 bis Ende Juli 2020 als Kerbers Coach. Danach arbeitet er mit der Belarussin Aryna Sabalenka zusammen, zuvor auch mit dem russisschen Superstar Maria Sharapova. Zuletzt trainierte er den Schweizer Dominic Stricker.
"Justin ist einer der interessantesten und besten Jugend-Tennisspieler der Welt. Ich bin sehr happy, Teil des Teams zu sein", sagte Kindlmann.
Engel freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem prominenten Coach. "Wir hatten vor Weihnachten eine Trainingswoche in der Tennis-Base in Oberhaching. Danach war für mich klar, dass das richtig gut passen würde", schilderte der gebürtige Nürnberger.
Engel ist aktuell die Nummer 148 der Welt, gilt hierzulande als vielversprechendstes Talent in Männer-Tennis.
Tennis: Rückschlag für Justin Engel in der Australian-Open-Quali
Einen Rückschlag erlebte der Youngster aber zuletzt bei den Australian Open: In Melbourne unterlag er schon in der ersten Runde der Qualifikation dem Briten George Loffhagen 6:7 (4:7), 6:7 (2:7).
"Mein Ziel ist, dass ich mich für einen Grand Slam qualifiziere", hatte Engel zuvor mit Blick auf sein Tennis-Jahr 2026 gesagt. Gegen den sechs Jahre älteren Loffhagen musste er aber wieder Lehrgeld bezahlen.
Schon bei den Next Gen Finals, dem Jahresendturnier der besten Nachwuchsprofis, war Engel im Dezember nach drei Niederlagen ausgeschieden.
In dieser Woche ist Engel beim Challenger-Turnier im französischen Quimper aktiv.




