Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Testfahrten in Barcelona

So bewertet Bottas sein Comeback

Valtteri Bottas testet seinen Cadillac
Valtteri Bottas testet seinen Cadillac
Foto: © IMAGO/Michael Potts
28. Januar 2026, 14:57
sport.de
sport.de

Valtteri Bottas hat am Montag nach einem Jahr als Ersatzfahrer sein Comeback gefeiert - und das im Cadillac. Welche Erkenntnisse der Formel-1-Routinier beim ersten Testtag in Barcelona gewonnen hat, wollte er nicht verraten.

Formel-1-Comebacker Valtteri Bottas hat sich nach dem ersten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya geheimnisvoll gegeben. 

"Was die Leistung angeht, möchte ich mich natürlich noch nicht groß äußern – wichtig ist vor allem, dass wir einige Runden gefahren sind", sagte der Finne bei "f1.com": "Am Ende konnten wir etwas länger fahren, daher sind dies die ersten Schritte, um Fehler zu beheben und alles besser zum Laufen zu bringen."

Die bis Freitag laufenden Testtage in Barcelona werden hinter verschlossenen Türen abgehalten, erst in Bahrain (11. bis 13. und 18. bis 20. Februar) dürfen die Formel-1-Fans zuschauen. Dennoch waren am Montag bereits während der Sessions Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen, da die FIA das Livetiming zunächst nicht abgeschaltet hatte. Später drangen dann keine Zeiten mehr durch.

Perez berichtet nach erster Session: "Viele Probleme"

Nach dem Testtag war Bottas einer der ersten, der seine Eindrücke teilte. Der 36-Jährige stellte heraus, dass es "toll war, wieder dabei zu sein", nachdem er ein Jahr lang als Mercedes-Ersatzfahrer pausiert hatte und nun für das neue F1-Team Cadillac an den Start geht.

"Ich habe es wirklich genossen, wieder auf der Strecke zu sein – ich bin zum ersten Mal mit diesem Auto gefahren, daher ist es einfach schön, wieder dabei zu sein", erklärte er.

Nach der Mittagspause wechselte Cadillac den Piloten, in Sergio Perez setzte sich ein weiterer Comebacker hinters Steuer. Insgesamt kam das Team unbestätigten Zahlen zufolge auf 45 Runden. Perez erklärte hinterher, dass man "viele Probleme" gehabt habe - was am ersten Tag aber sogar "gut" sei.

Berichten zufolge setzt das US-Team am Dienstag allerdings aus, auch weitere Teams verzichten auf Runden in Barcelona. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen