Das brasilianische Top-Talent Kaua Prates wird bereits seit Oktober 2025 mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nun soll ein Deal für den BVB angeblich in greifbare Nähe gerückt sein.
Der 17-jährige Außenverteidiger Kaua Prates von Cruzeiro EC soll vor einem Engagement beim BVB stehen. Laut "Sky Sport" haben sich die Dortmunder und der brasilianische Erstligist auf einen Wechsel des Youngsters geeinigt.
Demnach zahlen die Borussen rund zwölf Millionen Euro, mögliche Bonuszahlungen inklusive. Allerdings schränkt der TV-Sender ein, dass der Transfer noch nicht in trockenen Tüchern ist. "Es fehlen noch Details auf der Spielerseite", heißt es in einem Bericht.
Geeinigt haben sollen sich die Dortmunder mit dem brasilianischen Juniorennationalspieler schon auf einen Vertrag bis Ende Juni 2031. Der Wechsel soll im Sommer erfolgen, wenn das Talent im August seinen 18. Geburtstag gefeiert hat. Prates' Vertrag bei Cruzeiro läuft Ende Dezember 2027 aus.
BVB eigentlich "erst einmal gut aufgestellt"
Vonseiten des BVB wollte man sich zuletzt nichts Konkretes entlocken lassen: "Wir kennen den Spieler. Wir kennen ihn ganz gut, er ist ein interessanter Spieler", erklärte Sportvorstand Lars Ricken jüngst auf einer Medienrunde. Ricken verwies aber auch darauf, dass es sich erst einmal nur um ein Gerücht handele und man sich vorgenommen habe, nicht zu jedem Gerücht "Wasserstandsmeldungen" abzugeben.
Prinzipiell sei man "auf der Position erst einmal gut aufgestellt", fügte der BVB-Boss hinzu.
Beim BVB ist der Schwede Daniel Svensson auf der linken Seite unter Cheftrainer Niko Kovac gesetzt, auch Julian Ryerson bestritt dort in der laufenden Spielzeit einige Partien. Mit Almugera Kabar hat man zudem ein 19-jähriges Talent in den eigenen Reihen, der gebürtige Bremer spielt unter Kovac bei den Profis allerdings kaum eine Rolle und könnte noch verliehen werden.





























