Suche Heute Live
Australian Open
Artikel teilen

Australian Open
Tennis
(M)

Halbfinaleinzug in Melbourne

Becker wagt Titel-Prognose für Zverev

Alexander Zverev ist in Topform
Alexander Zverev ist in Topform
Foto: © IMAGO/Dubreuil Corinne/ABACA
27. Januar 2026, 08:51
sport.de
sport.de

Alexander Zverev ist dem Traum eines Grand-Slam-Sieges einen Schritt näher gekommen. Bei den Australian Open steht der 28‑Jährige nach einem Top-Auftritt im Halbfinale. Boris Becker sieht die deutsche Nummer eins im Tennis in absoluter Titelform. 

Die Mission Titelgewinn in Melbourne läuft weiter auf Hochtouren. Alexander Zverev besiegte am Dienstag in einem intensiven Match den US-Youngster Learner Tien (20) dank einer Topleistung.

Zverev zeigte keine Nerven und verwandelte nach 3:10 Stunden seinen vierten Matchball zum 6:3, 6:7 (5:7), 6:1, 7:6 (7:3). Zum zehnten Mal erreichte Zverev damit die Vorschlussrunde bei einem Grand-Slam-Turnier.

"Ich bin extrem glücklich darüber, zurück im Halbfinale zu sein", sagte er im On-Court-Interview: "Learner hat unglaublich von der Baseline gespielt. Ohne meine 20 Asse hätte ich heute wahrscheinlich nicht gewonnen", so Zverev.

Der starke Auftritt des Deutschen lässt die Tennis-Szene vom deutschen Triumph träumen.

Becker schwärmt über Zverev: "In dieser Form ..."

"Das war wieder großer Sport von Sascha Zverev. Wie eigentlich im gesamten Turnier kommt er wieder an seine Spitzenleistung heran", sagte Tennis-Legende Boris Becker bei "Eurosport". Dass Zverev die schwere Hürde derart gemeistert hat, lasse auf Großes hoffen, so der TV-Experte. "Learner Tien war der erwartet schwere Gegner – von ihm werden wir noch viel hören. Aber ganz ehrlich: In dieser Form kann Sascha Zverev das Turnier gewinnen."

Zverev habe auch von äußeren Bedingungen profitiert, erklärte Becker. "Es war heute ein kleiner Vorteil, dass das Dach zu war, weil das für Aufschläger generell gut ist. Auch die Temperaturen waren etwas angenehmer. Er wird dann wohl das erste Halbfinale spielen. Die Wettervorhersage ist nicht so schlecht, da wird das Dach wohl offen sein. Gegen – vermutlich – Carlos Alcaraz wird es dann ein anderes Match. Aber nochmal: In dieser Form kann Zverev das Turnier gewinnen."

Auch die frühere Tennisspielerin Andrea Petkovic stimmte in die Lobeshymne ein. "Ich beobachte Sascha jetzt seit mehr als zehn Jahren und für mich ist das mit Abstand das beste Tennis, das er gespielt hat", erklärte sie bei "Eurosport".

Zverev wartet weiter auf den ersten Triumph auf der ganz großen Grand-Slam-Bühne. Im vergangenen Jahr zog er ins Finale der Australian Open ein. Dort unterlag er dem Italiener Jannik Sinner in drei Sätzen. 

Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
3
2
6
6
7
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
6
2
3
5
09:40
So, 01.02.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen