Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Es sieht so aus, als ... "

Trainer-Knall im Skispringen? Ex-Profi lässt aufhorchen

Maciej Maciusiak steht massiv in der Kritik
Maciej Maciusiak steht massiv in der Kritik
Foto: © IMAGO/Kai Taller
27. Januar 2026, 12:37
sport.de
sport.de

Nach dem Aus von Thomas Thurnbichler als Nationaltrainer der polnischen Skispringer sollte unter Nachfolger Maciej Maciusiak alles besser werden. Doch auch unter dem 43-Jährigen ist der so stolzen Skisprung-Nation die Rückkehr in die Weltspitze nicht gelungen. Die Kritik an dem Mann aus Zakopane nimmt immer weiter zu.

"Beim Skispringen muss man sich ein wenig auskennen. Ich bezweifle jetzt, dass dies bei den Trainern der Fall ist", rechnete der ehemalige Skispringer und Nordische Kombinierer Kazimierz Dlugopolski im Gespräch mit "WP Sportowe Fakty" mit dem polnischen Nationaltrainer ab: "Ich meine damit unsere gesamte Trainingsphilosophie."

Unter Maciusiak fehle es den Weltcup-Stars an Technik, legte der 75-Jährige den Finger in die Wunde: "Die Österreicher zum Beispiel wissen, worauf es ankommt. Bei uns läuft das wohl nicht so gut. Ich weiß nicht, ob das an den falschen Anweisungen der Trainer liegt. Manchmal können sie die Technik des Sprungs beeinträchtigen, obwohl sie in guter Absicht gegeben werden."

Skispringen: Experte rechnet mit Trainer-Beben

Nur wenige Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Italien sind die Polen auf der Suche nach ihrer Form vergangener Tage. Bei der Skiflug-WM in Oberstdorf setzte es zuletzt das nächste Debakel, Piotr Żyła sprang als einziger Starter in die Top 15. Im Teamwettbewerb landete man nur auf Platz acht.

Für Dlugopolski ist daher klar, dass Maciusiak akut um seinen Job bangen muss. "Es sieht so aus, als würde man sich nach jemand anderem umsehen", verriet der langjährige Übungsleiter, der unter anderem Maciej Kot unter seine Fittiche genommen hatte: "Wir sehen, in welcher Form unsere Springer sind. Ich weiß nicht, ob sich der Trainer noch lange verteidigen kann."

Gerüchte, dem 43-Jährige könnte das Aus drohen, gibt es auf Grund der schwachen Weltcup-Saison seiner Stars bereits seit Wochen. Zuletzt hatte sich Teamchef und Skisprung-Ikone Adam Małysz am Rande des Weltcups in Zakopane aber hinter den Coach gestellt: "Ich bin weiterhin der Meinung, dass Maciek ein guter Trainer ist."

Newsticker

Alle News anzeigen