Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Technische Probleme" bestätigt

Erster Audi-Rückschlag bei Formel-1-Tests in Barcelona

Erster Rückschlag für Audi bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Erster Rückschlag für Audi bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Matic Klansek
26. Januar 2026, 13:08
sport.de
sport.de

Bitterer Auftakt für Audi in die Formel-1-Testfahren in Barcelona: Das Werksteam des deutschen Autobauers sorgte bereits in der erste Session am Montag für eine Rote Flagge.

Betroffen war Nico Hülkenbergs Teamkollege Gabriel Bortoleto, der die ersten Runden im neuen R26 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya absolvierte, mit seinem Boliden aber mitten auf der Strecke zum Stehen kam, wie in den sozialen Netzwerken kursierende Bilder belegten.

Gegenüber dem Portal "PlanetF1.com" bestätigt Audi anschließend "technische Probleme" am Auto. Diese wurden dem Statement zufolge danach untersucht. Bis zur Mittagspause kehrte Bortoleto nicht mehr auf die Strecke zurück.

Probleme gab es Berichten von der Rennstrecke in Spanien zufolge auch bei Alpine-Pilot Franco Colapinto. Auch er löste eine Rote Flagge aus, konnte erst nach längerer Pause wieder fahren.

Für die Bestzeit im Rahmen der Auftaktsession in Barcelona sorgte Max Verstappens neuer Red-Bull-Teamkollege Isack Hadjar, der den Kurs kurz vor der Unterbrechung um 13 Uhr in 1:18.835 Minuten umrundete. 

Bortoleto und Audi waren zunächst Letzte im Zeiten-Klassement.

Formel 1: Ralf Schumacher bei Audi "optimistisch"

Audi hat den Schweizer Sauber-Rennstall übernommen und tritt nun als Werksteam in der Motorsport-Königsklasse an. Das erklärte Ziel: 2030 um den WM-Titel mitzufahren.

Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher bezeichnete diese Ambitionen zuletzt bei "Sky" als angemessen: "Man darf optimistisch sein. Es wird spannend zu sehen, wer die richtigen Ideen hatte mit den neuen Regularien. Die neuen Regularien können das Geheimnis zum Erfolg sein. Audi kennt sich mit der Technik aus und dementsprechend kann das spannend werden."

Der Einstieg der Volkswagen-Tochter in die Formel 1 sei "etwas Historisches", schwärmte Schumacher. Gerade für die Fans hierzulande sei es "unglaublich, wieder ein deutsches Team mit einem deutschen Fahrer in der Formel 1 zu haben".

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen