Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Die Stimmung war einfach unglaublich"

Emotionaler Abschied für Biathlon-Legende

Dorothea Wierer verabschiedete sich aus dem Biathlon-Weltcup
Dorothea Wierer verabschiedete sich aus dem Biathlon-Weltcup
Foto: © IMAGO/Jaroslav Svoboda
26. Januar 2026, 08:28
sport.de
sport.de

Dorothea Wierer prägte den Biathlon-Weltcup über viele Jahre entscheidend mit. Die italienische Skijägerin feierte bei der letzten Station vor Olympia 2026 im tschechischen Nove Mesto nun ihren emotionalen Abschied.

Mit einem siebten Platz im Massenstart ging Wierers beeindruckende Reise im Biathlon-Weltcup am Sonntag zu Ende. Anschließend feierten Fans und Kolleginnen die 35-Jährige im Stadion. Die Veranstalter ehrten die Italienerin mit einem eigens vorbereiten Highlight-Video.

"Die Stimmung war einfach unglaublich. Ich bin glücklich, diese Reise, die 2011 mit der Junioren-Weltmeisterschaft begann, so abzuschließen. Es freut mich sehr, diese Liebe der Fans zu spüren", wird Wierer von "Fondo Italia" zitiert.

Bereits 2009 debütierte die Südtirolerin auf der großen Biathlon-Bühne. 2011 räumte Wierer bei der Juniorenweltmeisterschaft drei Goldmedaillen ab. Anschließend folgte der große Durchbruch. 2019 und 2020 feierte Wierer jeweils den Gewinn des Gesamtweltcups. Zudem zieren vier Weltmeistertitel sowie drei olympische Bronzemedaillen ihre schillernde Vita.

Biathlon-Heimspiel bei Olympia 2026

Wierer bedankte sich nach ihrem letzten Weltcup-Auftritt bei ihren zahlreichen Fans. "Ohne sie wäre das nicht möglich. Ich war ein bisschen gerührt, auch wenn ich es mir nicht anmerken ließ. Es war schön, auch mit den Mitarbeitern zu feiern, die immer hinter den Kulissen arbeiten", verriet sie.

Doch noch ist Wierers Karriere nicht vorbei. Die italienische Biathlon-Legende absolviert ihre letzten Rennen bei Olympia 2026. In Antholz kommt es zum Heimspiel für die Südtirolerin.

"Natürlich denke ich daran, dass es das letzte Mal sein wird, das ist ganz normal. Ich habe lange auf dieses Ereignis gewartet und werde versuchen, es zu genießen und mein Bestes zu geben, unabhängig vom Ergebnis. Ich werde versuchen, so konzentriert wie möglich zu bleiben, und dann werden wir sehen, in welcher Form ich bin", blickte Wierer voraus.

Newsticker

Alle News anzeigen