Im vergangenen Sommer trennten sich die Wege von Xabi Alonso und Bayer Leverkusen, glücklich wurden beide Seiten bisher jedoch nicht. Während der Starcoach bei Real Madrid schnell wieder seinen Job verlor, zeigte die Werkself in allen Wettbewerben ungewohnte Schwächen. Immerhin ist der Draht zueinander bis heute gut.
Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen wurde Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes auf seinen Kontakt zu Xabi Alonso, der nach seinem Aus bei Real Madrid derzeit vereinslos ist, angesprochen.
"Wir haben diese Woche noch telefoniert. Wir haben immer einen guten Draht gehabt und auch behalten", verriet der Bayer-Boss bei "Sky" über seine Beziehung zu dem Spanier, der den Verein 2023/2024 ebenso sensationell wie souverän zur ersten Meisterschaft der Klub-Geschichte geführt hatte und deshalb Kultstatus genießt.
Über Xabi Alonsos Pläne sagte Rolfes: "Ich glaube, es ist für ihn jetzt erst mal wichtig, ein bisschen Pause zu machen und Energie zu tanken, weil die Situation mit der Klub-WM und dann Real nicht ganz so einfach war und mit Sicherheit energieraubend. Ich glaube, dass er jetzt erst mal genießt, ein paar Tage frei zu haben und Kraft zu tanken."
Bayer Leverkusen vor Wochen der Wahrheit
Derweil kämpft Bayer in Bundesliga und Champions League um seine Saisonziele. In der Königsklasse war das jüngste 0:2 bei Olympiakos Piräus ein schwerer Rückschlag, der Einzug in die K.o.-Phase wackelt vor dem letzten Spieltag.
Rolfes dazu: "Natürlich sind das wichtige Wochen, entscheidende Wochen. Das ist ja im Frühjahr so: In den K.o.-Runden geht es immer weiter, du hast Endspiele, um weiterzukommen, und natürlich auch in der Bundesliga, um sich zu positionieren. Deswegen sind das ohne Frage wichtige Spiele."
Immerhin hat es das Team von Coach Kasper Hjulmand selbst in der Hand, kann durch einen Sieg gegen den bereits ausgeschiedenen FC Villarreal aus Spanien das Weiterkommen sichern. In der Liga ist die erneute Qualifikation für die Champions League das erklärte Minimalziel der Rheinländer.



























