Der Transfer von Edin Dzeko zum FC Schalke 04 bedeutet nicht weniger als den spektakulärsten Zweitliga-Wechsel der letzten Jahre. Der bosnische Starstürmer hat vor allem in den 2010er-Jahren auf Weltklasse-Niveau gespielt, stand unter anderem vier Jahre lang beim englischen Topklub Manchester City unter Vertrag. In dieser Zeit spielte er gemeinsam mit Vincent Kompany zusammen, dem heutigen Cheftrainer des FC Bayern.
Kompany erinnert sich allzu gerne an die gemeinsamen Jahre mit Edin Dzeko von 2011 bis 2015 bei Manchester City zurück. "Edin Dzeko war wahnsinnig wichtig für uns in dieser Phase. Ich weiß noch, er kam aus Wolfsburg, war da Meister und war für uns ein ganz entscheidender und wichtiger Transfer", so der Cheftrainer des FC Bayern einen Tag nach der Ankunft des neuen königsblauen Stürmerstars in Gelsenkirchen.
Schon in der ersten gemeinsamen Saison bei den Sky Blues gewannen Vincent Kompany und Edin Dzeko die Meisterschaft in der Premier League. Am letzten Spieltag war es dabei Dzeko höchstselbst, der mit einem Kopfballtor in der Nachspielzeit diesen Titelgewinn überhaupt erst wieder ermöglichte.
Das legendäre 3:2 gegen die Queens Park Rangers im Mai 2012 ist ein Spiel, welches sich auch bei Vincent Kompany bis heute eingebrannt hat: "Für diesen Moment bin ich ihm immer dankbar. [...] Weil Edin Dzeko so wichtig war in meiner Karriere, wünsche ich ihm nur das Beste."
Kompany wünscht Dzeko "nur das Beste"

Der einstige ManCity-Kapitän glaubt fest daran, dass Dzeko auch im hohen Fußballeralter von fast 40 Jahren noch die Qualitäten mitbringt, dem FC Schalke 04 im Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga zu helfen.
"Dass er so lange noch auf diesem Niveau weitergespielt hat, das hat auch viel mit seiner Professionalität zu tun. [...] Es könnte schon gut sein, dass er ein ganz wichtiger Transfer wird für diese letzte Phase für Schalke 04", legte sich Kompany fest.
Der 1,93-Meter-Hüne lief insgesamt 130 Mal für die Cityzens in der Premier League auf und erzielte dabei 50 Tore. Dzeko wurde mit Manchester City zweimal englischer Meister und einmal FA-Cup-Sieger. Insgesamt hat der Torjäger in seiner herausragenden Karriere bis dato zehn große Titel gewonnen.

























