Rund um den FC Schalke 04 herrscht dieser Tage große Aufbruchstimmung, der Überraschungstransfer von Edin Dzeko hat einen regelrechten Hype bei den Königsblauen ausgelöst. Da passt dieser Verletzungsschock eigentlich gar nicht in die derzeitige Stimmungslage: Youngster Dylan Leonard hat sich schwer verletzt und wird in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mit Dylan Leonard hat es beim FC Schalke ein Top-Talent schwer erwischt, dem viele im Verein den baldigen Durchbruch zugetraut hatten.
Der 18-Jährige zog sich nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" am Donnerstag eine schwere Verletzung zu. In einem Zweikampf knickte der australische Juniorennationalspieler unglücklich um und verletzte sich am Sprunggelenk. Die bittere Konsequenz: Noch am Abend musste Leonard operiert werden, die Saison ist für ihn vorzeitig beendet.
"Der S04 wird ihn bei seiner Reha bestmöglich unterstützen", teilte der Klub in den Sozialen Netzwerken mit und richtete direkte Genesungswünsche an den Youngster: "Beste Genesung, Dylan!"
Für Leonard ist es ein besonders harter Schlag. Nach seinem Wechsel aus Down Under ins Ruhrgebiet im September des letzten Jahres war der Defensivspieler zunächst zum Zuschauen gezwungen, da die Spielberechtigung fehlte.
Lobende Worte von Miron Muslic

Erst seit dem Jahreswechsel durfte er offiziell eingesetzt werden. Gegen Hertha BSC stand er erstmals im Kader der Profis, auch wenn es noch nicht zu seinem Debüt reichte. Doch die Zeichen standen zuletzt gut.
In Testspielen wusste Leonard zu überzeugen, zuletzt beim Auftritt gegen den VfL Osnabrück. Trainer Miron Muslic fand danach lobende Worte: "Nicht vergessen: Der Junge hat einen langen Weg vor sich. Wir gehen sehr behutsam mit ihm um. Er ist ein Spieler mit Zukunft und Perspektive, hat Mut, ist mental und technisch stark."
Leonard selbst träumte bereits vom großen Moment. "Ich kenne den Plan nicht genau. Mein großer Traum ist es aber natürlich, vor 62.000 Zuschauern in der Arena aufzulaufen", sagte er. Nun stellt ihn die Verletzung auf eine harte Geduldsprobe.


























