Durch die bittere 0:2-Pleite beim Premier-League-Klub Tottenham Hotspur hat Borussia Dortmund in der Tabelle der Champions League die Top acht und damit den direkten Einzug ins Achtelfinale aus den Augen verloren. BVB-Legende Roman Weidenfeller war vom Auftritt der Schwarz-Gelben schwer enttäuscht.
"2:0 auswärts gegen Tottenham zu verlieren – bei einem Gegner, der total am Schwächeln war –, da hätte ich mir schon ein ganz anderes Auftreten der Mannschaft gewünscht", monierte Roman Weidenfeller im "Sky"-Talkformat "Triple – der Hagedorn-Fussballtalk".
Der ehemalige Torwart der Westfalen erkannte gleich mehrere Defizite beim Team von Trainer Niko Kovac. "Es war keine Körpersprache zu erkennen. Die Gier und der Ehrgeiz haben gefehlt, dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden zu wollen. Man kam gar nicht in die Situationen hinein", legte Weidenfeller den Finger in die Wunde: "Mentalität, Einsatz, Wille, Gier – gehe ich in die Zweikämpfe rein und so weiter."
Aus seinen Kritikpunkten ergab sich für den 45-Jährigen eine Frage, die durchaus Zündstoff besitzt. "Hängt das nicht dann auch mit der Qualität zusammen?", stellte er in den Raum.
Weidenfellers ernüchternde Zwischenbilanz: "Man muss sagen, wir haben einen tollen Kader von den Namen her, aber man sieht es zu selten auf dem Feld."
BVB braucht Champions-League-Erfolge unbedingt
Das Erreichen des Achtelfinals in der Königsklasse, ob direkt oder über die Playoffs, ist für den BVB das erklärte Minimalziel, eigentlich wäre auch dies zu wenig für das Selbstverständnis des stolzen Klubs.
Mehr dazu:
Vor allem, weil man aus dem DFB-Pokal bereits ausgeschieden ist und in der Bundesliga elf Punkte Rückstand auf den FC Bayern hat, liegt noch mehr Aufmerksamkeit als ohnehin schon auf dem Abschneiden in der Champions League.
Man müsse die Ligaphase am kommenden Mittwoch (21:00 Uhr/DAZN) gegen Inter Mailand "vernünftig abschließen", forderte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl deshalb. Die Mannschaft müsse "verstehen, dass das nicht der Anspruch ist, den wir alle haben."




























