Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kurz vor Olympia

"Ich bin sprachlos": Biathlon-Routinier feiert Meilenstein

Lukas Hofer auf dem Biathlon-Podest
Lukas Hofer auf dem Biathlon-Podest
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Alexander Solc
23. Januar 2026, 10:30
sport.de
sport.de

Biathlon-Routinier Lukas Hofer hat es immer noch drauf. Der 36 Jahre alte Italiener erreichte mit seinem dritten Platz im verkürzten Einzel von Nove Mesto einen persönlichen Meilenstein.

Hofer schaffte es erstmals in seiner langen Karriere nun auch im Einzel auf das Podest. In Sprint, Verfolgung und Massenstart hatte es der Südtiroler in den vergangenen Jahren schon mehrfach unter die besten Drei geschafft.

In Nove Mesto musste sich der routinierte Biathlet einzig den beiden Franzosen Eric Perrot und Emilien Jacquelin geschlagen geben. 54,1 Sekunden trennten Hofer letztlich vom ebenfalls fehlerfreien Tagessieger.

"Ich bin sprachlos, denn das Podium im Einzelwettbewerb hat mir noch gefehlt", zitiert das Portal "Fondo Italia" den glücklichen Drittplatzierten.

Hofer offenbarte: "Nach dem letzten Schuss ist mir eine Last von den Schultern gefallen, und jetzt muss ich mich konzentrieren, um nach vorne zu schauen."

Der Achtungserfolg kommt für den italienischen Skijäger genau zur richtigen Zeit. Am 6. Februar beginnen in seiner Heimat die Olympischen Winterspiele. Die Biathlon-Wettkämpfe werden hierbei in Antholz ausgetragen. 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang gewann Hofer in der Single-Mixed-Staffel jeweils die Bronzemedaille.

"Im Biathlon kann in jedem Rennen alles passieren"

"Dieser Podiumsplatz ist unglaublich wichtig, um mit dem richtigen Schwung zu den Spielen zu kommen. Im Biathlon kann in jedem Rennen alles passieren, deshalb muss man immer alles geben", sagte Hofer in Nove Mesto.

Der Routinier liegt im Biathlon-Gesamtweltcup aktuell auf dem 15. Platz, welcher sicher für einen Start im olympischen Massenstart berechtigen würde.

Einige Skijäger lassen den laufenden Weltcup in Tschechien aktuell aus, um sich im Trainingslager auf Olympia 2026 vorzubereiten. Hofer will stattdessen im Rhythmus bleiben.

Nove Mesto 2025/2026

1FrankreichEric Perrot36:30.60m
2FrankreichEmilien Jacquelin+41.80s
3ItalienLukas Hofer+54.10s
4FrankreichOscar Lombardot+1:46.20m
5NorwegenMartin Nevland+1:57.90m

Newsticker

Alle News anzeigen