Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Hier beginnt die neue Ära"

Vor dem Launch-Termin: Mercedes enthüllt seinen W17

Mercedes bereitet sich auf die neue Formel-1-Saison vor
Mercedes bereitet sich auf die neue Formel-1-Saison vor
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
22. Januar 2026, 12:16
sport.de
sport.de

Formel-1-Rennstall Mercedes hat mehrere Tage vor seinem offiziellen Launch-Termin erste Bilder vom neuen W17 präsentiert. Der neue Top-Sponsor ist darauf schon zu sehen.

"Hier beginnt die neue Ära", schreibt Formel-1-Team Mercedes am Donnerstagvormittag auf Instagram zu den ersten Bildern des neuen W17. Schon vor dem eigentlichen Launch am 2. Februar gibt der Rennstall somit einen Einblick, in welchem Auto man seine Fahrer George Russell und Kimi Antonelli in die Saison 2026 schicken wird.

"Die Saison 2026 bringt die größte technische Umwälzung in der Geschichte des Sports mit sich, mit völlig neuen Vorschriften für Chassis, Antriebseinheit und Kraftstoff. Der W17 ist daher kleiner, schmaler und leichter als sein Vorgänger", heißt es in einer Mitteilung von Mercedes. 

Der neue Dienstwagen von Russell und Antonelli verfüge über "eine aktive Aerodynamik mit beweglichen Front- und Heckflügeln, einen Motor, der zu fast gleichen Teilen mit Elektro- und Verbrennungsantrieb arbeitet"  und werde "mit fortschrittlichen nachhaltigen Kraftstoffen" des Titelsponsors Petronas betrieben. 

Der neue W17: Mercedes-Silber, Schwarz und Grün

Bei der Wahl der Lackierung setzt Mercedes auf bewährte Farben: Das "ikonische Mercedes-Silber" dominiert auf der Oberseite, der Rest ist überwiegend in einem "tiefen Schwarz" gehalten. Das von Petronas benutzte Grün zieht sich zudem linienförmig über das Auto und "betont Geschwindigkeit und Präzision", wie es in der Beschreibung heißt.

"Die Veröffentlichung der ersten Bilder des W17 ist lediglich der nächste Schritt" im derzeit laufenden Prozess, die tiefgreifenden Veränderungen zur Saison 2026 vorzubereiten, wird Teamchef Toto Wolff zitiert: "Sie steht für die gemeinsamen, nachhaltigen Anstrengungen unserer Teams in Brixworth und Brackley. Wir werden in den kommenden Monaten weiterhin hart daran arbeiten.“

Zugleich bestätigte Mercedes am Donnerstag den Abschluss eines Sponsorenvertrags mit dem Technologie-Konzern Microsoft. Das Logo des Unternehmens findet sich auf den ersten Bildern des W17 sogleich prominent wieder. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen