Einmal mehr sind die San Francisco 49ers kurz vor dem großen Ziel gescheitert. Einer der Gründe für das Ausscheiden in der Divisional Round der NFL Playoffs war das große Verletzungspech der Niners. Deshalb will das Team jetzt jeden noch so kleinen Stein umdrehen.
Es ist nicht die erste Saison, in der die 49ers großes Verletzungspech haben. Erst im Vorjahr musste man fast die gesamte Saison auf Christian McCaffrey verzichten und auch Brandon Aiyuk, seinerzeit noch ein gefragter Spieler im Team, fiel lange aus.
Und weil auch in dieser Saison etliche Spieler lange ausfielen, verbreitete sich eine Verschwörungstheorie zum Saisonende sehr rasant. Demnach soll das Problem ein Umspannwerk in der Nähe des Trainingsgeländes sein. Elektromagnetische Felder sollen eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellen. Dieser Theorie geht das Team nun auf den Grund.
"Da es angeblich um die Gesundheit und Sicherheit unserer Spieler geht, muss man meiner Meinung nach alles untersuchen", sagte General Manager John Lynch. "Wir haben uns an alle möglichen Leute gewandt, um herauszufinden, ob es außer einer Studie, bei der jemand ein Gerät unter den Zaun gesteckt und eine Zahl ermittelt hat, deren Bedeutung mir völlig unklar ist, noch andere Untersuchungen gibt. Das ist alles, was wir wissen. Wir haben allerdings gehört, dass das widerlegt wurde", erklärte der Funktionär.

NFL: Theorie laut Experte nur "Unsinn"
Tatsächlich wurde die Theorie von einigen Wissenschaftlern und Medizinern in das Reich der Fabeln verbannt. Frank de Vocht, Professor für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit an der Bristol Medical School in England, gilt als führender Experte für die Auswirkungen von EMF auf den Menschen und bezeichnete die Theorie gegenüber der "Washington Post" als "Unsinn".
Die 49ers nehmen die Theorie dennoch ernst: "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Spieler hat oberste Priorität. Wir beschäftigen uns intensiv damit. Unser Eigentümer Jed York verfügt über enorme Ressourcen und wir werden uns immer über alles im Klaren sein. Ich weiß, dass seit der Eröffnung dieser Anlage viele Spiele gewonnen wurden, aber ja, wir werden nicht die Augen verschließen", verspricht Lynch.
Die 49ers trainieren seit den 1980ern in Santa Clara, wo wenig später auch das Umspannwerk gebaut wurde. Dieses wurde 2014 erweitert.







