Gemunkelt wurde schon länger, nun ist es im Grunde bestätigt: die San Francisco 49ers werden sich von einem ihrer besten Offensivspieler in der NFL zeitnah trennen.
Wide Receiver Brandon Aiyuk wird nicht mehr für die San Francisco 49ers spielen. Was alle schon seit längerer Zeit vermutet hatten, wurde nun essentiell bestätigt. General Manager John Lynch hat eine baldige Trennung vom 27-Jährigen angekündigt.
"Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass er seinen letzten Snap für die Niners gespielt hat", sagte Lynch. "Es ist bedauerlich. Eine Situation, die einfach schiefgelaufen ist. Ich werde sehr genau und lange darüber nachdenken, was man hätte anders machen können, aber manchmal funktioniert es einfach nicht. Und ich denke, das war hier der Fall."
Die Trennung - ob nun per Entlassung oder Trade, was sehr unwahrscheinlich erscheint - werde "zu gegebener Zeit" erfolgen, wie Lynch ergänzte. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt ist jedoch kurz nach Start des neuen Liga-Jahres im März, denn aufgrund seiner komplexen Vertragsstruktur erscheint es als fast sicher, dass Aiyuk als Post-June-1-Cut deklariert wird, um das dadurch entstehende Dead Money auf die kommenden zwei Saisons zu verteilen.
Vertragsverlängerung brachte keinen Frieden
Nach einem langwierigen Vertragsdisput im Sommer 2024 einigten sich die 49ers und Aiyuk am 29. August 2024 auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um vier Jahre über 120 Millionen Dollar, wovon 76 Millionen garantiert waren.
Jegliche Hoffnung, dass diese Einigung die Niners und Aiyuk wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen würde, verflog weniger als einen Monat später öffentlich, als es zwischen Aiyuk und Head Coach Kyle Shanahan auf dem Trainingsplatz zu einem unangenehmen Schlagabtausch kam. Der Grund: Aiyuk trug rote Shorts, während der Rest des Teams die vorgeschriebenen schwarzen trug.

Es half zudem nicht, dass Aiyuk, der am Trainingscamp dieses Sommers nicht teilgenommen hatte, auf dem Spielfeld sichtlich zu kämpfen hatte. In den ersten sechs Spielen jener Saison kam er im Schnitt nur auf 58,5 Receiving-Yards pro Spiel ohne einen einzigen Touchdown, bevor er sich am 20. Oktober das Kreuzband, das Innenband und den Meniskus im rechten Knie riss, was seine Saison vorzeitig beendete.
Anschließend verpasste er während der vergangenen Saison mehrere Trainingseinheiten und soll auch der Reha mehrmals ferngeblieben sein. Das führte schließlich dazu, dass das Team seine übrig gebliebenen Garantien in Höhe von rund 27 Millionen Dollar aus dem Vertrag gestrichen hat. Zudem soll Aiyuk kurz darauf jeglichen Kontakt zum Team abgebrochen haben. Mitte Dezember wurde Aiyuk schließlich auf die Reserve/Left Team List gesetzt.







