Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

"Ich wollte diesen Job"

Harbaugh mit großer Vorfreude auf neue Aufgabe in New York

John Harbaugh freut sich auf seinen neuen Job als Head Coach der Giants
John Harbaugh freut sich auf seinen neuen Job als Head Coach der Giants
Foto: © IMAGO/Ed Mulholland
21. Januar 2026, 09:06
sport.de
sport.de

Nach 18 Jahren bei den Baltimore Ravens denkt John Harbaugh gar nicht daran, sich etwas Pause zu nehmen. Nach seiner Entlassung stürzte sich der NFL-Coach direkt in das nächste Abenteuer und unterschrieb bei den New York Giants. Eine Aufgabe, auf die der 63-Jährige große Lust zu haben scheint.

"Ich wollte diesen Job", sagte Harbaugh bei seiner Einführungs-PK. "Ich glaube, das habe ich Ihnen schon gesagt, Mr. Mara (Owner der Giants, Anm. d Red.). Ich wollte diesen Job und auf der größten Bühne des größten Sports stehen. Ich kenne die Herausforderungen, ich verstehe die Erwartungen, ich weiß, dass die Fans hungrig nach einem Sieger sind. Wir sind mit einer Mission hier: Wir wollen das Recht verdienen, in New York Champion genannt zu werden. Und genau das haben wir vor", erklärt Harbaugh sein Vorhaben.

Champion konnten sich die New York Giants zuletzt in der Saison 2011 nennen, als man im Super Bowl gegen die New England Patriots das bessere Ende hatte. Seit 2015 jedoch stand das Team lediglich ein einziges Mal in den Playoffs. John Harbaugh soll das zeitnah ändern.

Und Harbaugh weiß ganz sicher, wie es geht. In seiner 18-jährigen Amtszeit in Baltimore schaffte er es zwölf Mal in die Playoffs, 2012 gewann er sogar den Super Bowl.

NFL: Harbaugh schwärmt von Dart

Die New York Giants hatten schon im Verlaufe der Saison Head Coach Brian Daboll entlassen. Dieser hatte aus den ersten zehn Spielen lediglich zwei Spiele gewinnen können. Der einzige Lichtblick in dieser Phase: Quarterback Jaxson Dart, der in Woche vier von Russell Wilson übernahm und für jede Menge Spektakel sorgte. 

Auf ihn freut sich Harbaugh besonders. "Es beginnt auf jeden Fall mit dem Quarterback", sagte er. "Man baut sein Team um den Quarterback herum auf. Man baut sein Team um seine Spieler herum auf und um das, was sie gut können. Ich mag seine Spielweise. Ich mag sein Talent, seine Fähigkeiten, alles, was er erreicht hat. Aber mehr noch mag ich ihn als Person und seine Einstellung. Für mich dreht sich bei ihm alles um Football. Dieser junge Mann liebt Football. Er möchte ständig über Football reden. Das habe ich auch gerne gemacht. Wir werden also viele tolle Gespräche führen. Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten."

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.