Das deutsche Biathlon-Team geht angesichts der in Kürze beginnenden Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar) mit einem stark veränderten Aufgebot ins Weltcup-Wochenende im tschechischen Nove Mesto.
"Mit Blick auf den bevorstehenden Weltcup in Nové Mesto wird unser Team nach abgeschlossener Olympia-Qualifikation und Nominierung etwas durchgemischt. Von den arrivierten Athletinnen, die man auch bei Olympia sehen wird, starten bei den Frauen Franziska Preuß und Anna Weidel. Ergänzt werden sie durch Sophia Schneider, Marlene Fichtner, Julia Kink und Hanna Kebinger", schilderte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling.
Er ergänzte: "Bei den Männern gehen Danilo Riethmüller, Johannes Kühn, Roman Rees, Simon Kaiser, Leo Pfund und Elias Seidel an den Start. Von der Olympiamannschaft hoffen wir noch auf einen Einsatz von Philipp Horn, allerdings voraussichtlich nur im Massenstart am Sonntag. Derzeit sieht es danach eher nicht aus, die nächsten Tage werden hier Klarheit bringen."
Weitgehend besteht Deutschlands Biathlon-Kader nun aus Athletinnen und Athleten, die zuletzt vorwiegend im IBU-Cup am Start waren. "Entsprechend ist auch die Herangehensweise: Die IBU-Cup-Athletinnen und -Athleten, insbesondere die Jüngeren, sollen die Chance nutzen, sich mit dem Niveau im Weltcup vertraut zu machen, erste Erfahrungen zu sammeln und sich im besten Fall auch ein Stück weit in Szene zu setzen", sagte Bitterling.
Biathlon: Bitterling hofft auf "positive Reaktion"
Man erhoffe sich von einigen arrivierten Skijägerinnen und Skijägern "eine positive Reaktion, um zu zeigen, dass der bisherige Saisonverlauf, der bei den meisten noch nicht ideal gelaufen ist, nicht ihr tatsächliches Leistungsniveau widerspiegelt".
Mehr dazu:
Das deutsche Biathlon-Aufgebot für den Weltcup in Nove Mesto im Überblick:
Frauen:
- Marlene Fichtner (SC Traunstein)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Julia Kink (WSV Aschau)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
Männer:
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Simon Kaiser (WSV Oberhof)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Leonhard Pfund (SC Bad Tölz)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Elias Seidl (SC Ruhpolding)

