Der FC Schalke 04 ist mit einem 0:0 der glücklicheren Art in die Runde in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Ohne eigenen Schuss auf das gegnerische Tor, konnten sich die Königsblauen in erster Linie bei ihrem überragend haltenden Schlussmann Loris Karius bedanken, überhaupt etwas Zählbares aus der Hauptstadt mitgenommen zu haben. Die Lobeshymnen auf den S04-Rückhalt hatten es danach entsprechend in sich.
Die Schalker Vereinslegende Klaus Fischer ging am Montag sogar so weit, dass er Loris Karius reif für eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft sieht.
"Schalke 04 hat den besten Torwart nicht nur in der zweiten Liga, sondern überhaupt in Deutschland! Und da soll sich der Bundestrainer schon mal Gedanken machen, was er für Torhüter hat und wie er spielt", meinte der S04-Rekordtorschütze in dem YouTube-Format "Fussball Legenden Talk".
Karius avancierte nicht nur beim torlosen Remis bei Hertha BSC zum Matchwinner für seine Farben, sondern gilt in der gesamten Spielzeit der Gelsenkirchener als der große Rückhalt zwischen den Pfosten. In Berlin hielt der 32-Jährige nun zum zehnten Mal am 18. Spieltag die Null und erhielt für seine Top-Leistung am Samstagabend Komplimente von allen Seiten.
FC Schalke baut Tabellenführung trotz Remis aus
"Er hat fehlerlos gespielt und uns den Punkt gerettet", fügte Klaus Fischer über Loris Karius hinzu, der bislang in sämtlichen 18 Zweitliga-Saisonspielen über die volle Distanz für die Königsblauen auf dem Rasen stand.
Mit lediglich zehn Gegentoren in 18 Partien stellt der FC Schalke 04 mit Abstand die beste Hintermannschaft im deutschen Fußball-Unterhaus. Der Tabellendritte SV Darmstadt 98 beispielsweise hat bereits doppelt so viele Gegentreffer kassiert wie die Mannschaft von Erfolgscoach Miron Muslic, die nach der Punkteteilung vom Samstag ihren Vorsprung in der Tabelle dennoch auf vier Zähler ausbauen konnte.




























