Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Aufgebote für Nove Mesto

Frankreich und Norwegen bestätigen Kader-Überraschung

Tandrevold geht beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto an den Start
Tandrevold geht beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto an den Start
Foto: © IMAGO/Pressefoto Rudel/Nico Bauhof
19. Januar 2026, 13:15
sport.de
sport.de

Der Biathlon-Weltcup in Nove Mesto kollidiert mit zahlreichen Trainingslagern für die Olympischen Spiele 2026. Umso überraschender sind die Aufgebote, die die Franzosen und Norweger in dieser Woche nach Tschechien schicken. 

Die anstehenden Weltcup-Rennen im tschechischen Nove Mesto werden offenbar doch nicht zur großen Bühne für die zweite Garde der Top-Nationen.

Nachdem in den letzten Wochen viele Trainer und Athletinnen und Athleten andeuteten, die Rennen auf nur 600 Metern Höhe auszulassen und stattdessen in ein Höhentrainingslager zu gehen, haben zumindest die Franzosen und die Norweger diesen Plan doch nicht (ganz) in die Tat umgesetzt. 

Der französische Verband bestätigte am Montag, dass die Mannschaft für Nove Mesto exakt dem Team entspricht, das schon in Ruhpolding vor Ort war.

Damit dürften dann auch die letzten noch nicht bestätigten Olympia-Plätze vergeben sein. Diese werden aller Voraussicht nach an Jeanne Richard und Oscar Lombardot gehen. Leer ausgehen werden dafür Paula Botet und Valentin Lejeune. 

Offiziell verkünden werden die Franzosen ihr Olympia-Aufgebot am Dienstag. 

Botn gibt Biathlon-Comeback in Nove Mesto

Auch der norwegische Kader für Nove Mesto hat einigen Überraschungen parat. So zum Beispiel das Comeback von Johan-Olav Botn, der die beiden Weltcups in Oberhof und Ruhpolding krankheitsbedingt verpasste und nun doch noch einmal Wettkampfpraxis sammeln soll. 

Geplant war das nicht, wie der Blick auf den Rest des Aufgebots zeigt. Johannes Dale-Skjevdal, Vetle Sjåstad Christiansen, Sturla Holm Laegreid und Martin Uldal bekommen allesamt eine Pause und verzichten auf die Reise nach Tschechien. Sie beziehen stattdessen direkt das Trainingslager in Lavazè. 

Tandrevold führt norwegisches B-Aufgebot an

Auch die norwegische Frauen-Mannschaft reist mit einem stark veränderten Aufgebot nach Nove Mesto. Die beiden feststehenden Olympia-Läuferinnen Maren Kirkeeide und Karoline Knotten sind nicht dabei, Ingrid Landmark Tandrevold dagegen schon. Die 29-Jährige hat ihr Olympia-Ticket noch nicht sicher und muss sich offenbar erst noch nachdrücklich empfehlen. 

Neben Tandrevold gehen für die Norwegerinnen in den kommen Tagen Juni Arnekleiv, Siri Galtung Skar und Guro Ytterhus an den Start. 

Newsticker

Alle News anzeigen