Eintracht Frankfurt und Trainer Dino Toppmöller gehen getrennte Wege. Das gab der Fußball-Bundesligist am Sonntag bekannt.
"Dino Toppmöller hat sich jederzeit voll mit Eintracht Frankfurt identifiziert und täglich mit großer Leidenschaft für diesen Klub gearbeitet", sagte Sportvorstand Markus Krösche in einer Mitteilung.
Der 45-Jährige ergänzte: "Dennoch sind wir in der sportlichen Führung und gemeinschaftlich im Vorstand nach intensiver interner Bewertung zu der Überzeugung gelangt, dass wir aufgrund der rückläufigen Entwicklung in den letzten Wochen einen neuen sportlichen Impuls benötigen. Unserem Anspruch, als Eintracht Frankfurt für einen dynamischen, aggressiven und kompakten Fußball zu stehen, sind wir in dieser Saison bislang nur unzureichend gerecht geworden."
Auch Toppmöller kam in der Meldung zu Wort. "Ich hätte sehr gerne mit dieser Mannschaft weitergearbeitet und mich weiter den Herausforderungen, die da sind, gestellt. Aber ich akzeptiere die Entscheidung", sagte der geschasste Coach.
Interimsweise werden U21-Cheftrainer Dennis Schmitt und U19-Trainer Alexander Meier die Geschicke bei Eintracht Frankfurt übernehmen.
Nach dem enttäuschenden 3:3 gegen Werder Bremen am Freitagabend hatte Sportvorstand Markus Krösche bereits ein Bekenntnis zu dem Coach vermieden. "Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen und sehen, dass wir solche Leistungen nie wieder zeigen", sagte er bei "Sky".
Toppmöller bekam über die gesamte Saison die enormen Defensivprobleme nicht in den Griff, 39 Gegentreffer nach 18 Spieltagen sind eher die Bilanz eines Absteigers statt eines Europapokalkandidaten
Generell gewann die Eintracht nur eines der vergangenen neun Pflichtspiele, in der Liga gerät deshalb langsam das Minimalziel Europa in Gefahr. Im Pokal schied Frankfurt bereits in der 2. Runde aus, auch in der Champions League droht noch im Januar das Aus.
Toppmöller hatte das Traineramt am Main im Juli 2023 als Nachfolger von Oliver Glasner übernommen. In seiner Premieren-Saison führte er die SGE in der Bundesliga auf Rang sechs, im Jahr danach reichte es mit Platz drei sogar zur erstmaligen Qualifikation über die Liga für die Champions League. Doch nach gutem Start folgte in dieser Spielzeit ein starker Abwärtstrend, den Toppmöller zuletzt nicht mehr aufhalten konnte.
Beerbt Xabi Alonso Toppmöller bei Eintracht Frankfurt?
Als Nachfolger wurde zuletzt der bei Real Madrid entlassene Xabi Alonso gehandelt. Wie die "Bild" berichtet, beschäftigt sich Eintracht Frankfurt mit einer Verpflichtung des Spaniers. Demnach will sich Krösche mit Startrainer treffen, um ein mögliches Engagement auszuloten.
Weitere Namen, die gehandelt werden, seien Edin Terzic, Marco Rose und Roger Schmidt.
Nach nur einem halben Jahr im Amt ist Xabi Alonso in der vergangenen Woche bei Real Madrid entlassen worden.
Der Startrainer wurde bereits lose bei zahlreichen Topklubs gehandelt. So sollen sich der FC Bayern München, der FC Liverpool und Manchester City mit dem Weltmeister von 2010 beschäftigen.





























