Der FC Schalke 04 startet als Tabellenführer in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Trainer-Ikone Friedhelm Funkel glaubt an den Aufstieg der Königsblauen und hebt in diesem Zusammenhang die große S04-Stärke hervor.
"Schalke steht bei 37 Punkten. Ich bin überzeugt: Wenn sie in der Rückrunde noch 25 Zähler holen – und das wären zwölf weniger als in der Hinrunde –, dann stehen sie bei 62 Punkten. Das sollte für den Aufstieg reichen", äußerte sich Funkel bei "ran.de".
Er könne sich "nicht vorstellen, dass Schalke weniger holt, weil die Defensive einfach herausragend ist. Dazu kommt ein sehr starker Torwart", hob der 72-Jährige die große Stärke der Gelsenkirchener hervor.
Und weiter: "Wenn es keinen totalen Einbruch gibt – und den kann ich mir aktuell nicht vorstellen –, dann ist die Chance absolut da, dass Schalke nächste Saison wieder erstklassig spielt. Ich bin davon überzeugt, dass sie unter die ersten Drei kommen, ich gehe von einem direkten Aufstieg aus."

Funkel lobte zudem seinen Kollegen Miron Muslic für die Arbeit auf Schalke. "Es stimmt ganz offensichtlich zwischen Mannschaft und Trainer", so der Zweitliga-Kenner.
Funkel hatte in der Vorsaison den 1. FC Köln an den letzten beiden Spieltagen übernommen und zurück in die Bundesliga geführt.
RTL-Experte hegt Zweifel am Schalker Aufstieg
RTL-Experte Felix Kroos hegt dagegen Zweifel am S04-Aufstieg: "Ich glaube, dass Schalke, was die Punkte betrifft, überperformt hat. Es waren sehr viele enge Spiele dabei. Das ist eine Qualität, die zu gewinnen, aber ich glaube nicht, dass sie das über die ganze Saison durchhalten können. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass sie nicht aufsteigen werden."
Und weiter: "Mir sagt einfach mein Gefühl, dass da ein gewisser Einbruch kommen wird. Trotzdem kann man die Saison dann positiv bewerten, weil endlich wieder ein Optimismus im Umfeld von Schalke herrscht und damit ist schon mal viel gewonnen."
Der FC Schalke 04 gastiert zum Rückrunden-Auftakt der 2. Bundesliga am Samstagabend (ab 20:15 Uhr live bei RTL) bei Hertha BSC.

























