Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Ex-Bundestrainer sieht Fortschritte

Geiger "stark verbessert"? Experten-Urteil überrascht

Karl Geiger befindet sich auf der Suche nach dem perfekten Sprung
Karl Geiger befindet sich auf der Suche nach dem perfekten Sprung
Foto: © IMAGO/Marcin Golba
16. Januar 2026, 14:12
sport.de
sport.de

Als 31. des ersten Durchgangs verpasste Karl Geiger beim letzten Skisprung-Weltcup im polnischen Zakopane einmal mehr das Finale. Er sei "einfach nur sauer und frustriert", erklärte Geiger anschließend in der "ARD". Derzeit gibt sich die Elite in Sapporo die Ehre, Geiger hat die Qualifikation überstanden, konnte aber erneut nicht wirklich glänzen. Einer, der es wissen muss, fällt allerdings ein überraschend positives Urteil über den Sprung des fünfmaligen Weltmeisters.

"Anlauf und Absprung sind, würde ich sagen, stark verbessert. Die Position und auch das Drücken sind ganz gut. Die Arme gehen kurz zurück", beurteilte Ex-Bundestrainer Werner Schuster bei "Eurosport" die Vorstellung seines langjährigen Schützlings in der Qualifikation in Sapporo. Geiger bastele noch an seinem Sprung, mache aber deutliche Fortschritte.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Geiger mit einem Satz auf 119 Meter zwar locker einen Platz unter den besten 50 ergattern konnte, dass er mit der gezeigten Leistung beim Springen am Samstag allerdings erneut darum zittern müsste, den zweiten Durchgang der besten 30 zu erreichen.

Insgesamt verläuft der Winter 2025/26 alles andere als nach den Wünschen des Superstars: Der 23. Platz beim ersten Weltcup der Saison im norwegischen Lillehammer war bislang das höchste der Gefühle in einer extrem enttäuschenden Saison.

Olympianorm für Skisprung-Star in weiter Ferne

Für ihn sei die aktuelle Zeit "sehr schwer", erklärte Karl Geiger unlängst im Gespräch mit "Skispringen-News.de"

Für den dreimaligen Olympia-Medaillengewinner ist eine weitere Teilnahme an Winterspielen damit derzeit meilenweit entfernt. Um die Norm zu erfüllen, müsste Geiger in Sapporo einmal die Top 8 oder zweimal die Top 15 erreichen. Davon scheint er aktuell noch ein gutes Stück entfernt zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass Schuster richtig liegt und die nächsten Sprünge wenigstens weitere Schritte in die richtige Richtung darstellen werden. 

Sapporo 2025/2026

1SlowenienDomen Prevc285.70
2JapanNaoki Nakamura263.60
3JapanRen Nikaido257.60
4ÖsterreichJan Hörl256.40
5JapanRyoyu Kobayashi256.00

Newsticker

Alle News anzeigen