Der Vertrag von Manuel Neuer beim FC Bayern läuft aus, seine Zukunft ist offen. Ex-Nationalspieler Pierre Littbarski erteilt der Torhüter-Ikone einen Ratschlag aus eigener Erfahrung.
"Wenn man als Topmann aufhört, ist es besser, als wenn man nur noch ein Gnadenbrot bekommt", sagte der Weltmeister von 1990 in seinem Podcast "Littis Einwurf".
Er selbst kam spät in seiner Karriere "im Dribbling auch nicht mehr an einem LKW vorbei", schilderte Littbarski, "weil ich einfach zu langsam und zu schlecht war. Und irgendwann musst du dann mal aufhören".
Neuer steht seit 2011 beim FC Bayern zwischen den Pfosten, weit mehr als 500 Pflichtspiele absolvierte er für den deutschen Rekordmeister bereits.
Während der 39-Jährige mehrfach erklärte, seine Entscheidung vor allem von seinem Gesundheitszustand abhängig zu machen, will der FC Bayern ihm dafür alle Zeit der Welt lassen.
"Es wird von unserer Seite keinen Druck und keine Deadline geben, sondern einen offenen Austausch", betonte Sportdirektor Christoph Freund zuletzt im Interview mit "Münchner Merkur/tz" und lobte Neuers Rolle als "Lehrmeister" für seinen wahrscheinlichen Nachfolger Jonas Urbig, der derzeit die Nummer zwei der Münchner ist.
FC Bayern: Karriereende mit Knalleffekt für Manuel Neuer?
Falls Neuers Karriere im Sommer endet, könnte das mit einem Knalleffekt passieren.
Denn: Hartnäckig halten sich Spekulationen, der Weltmeister-Keeper von 2014 könnte zur WM in Kanada, den USA und Mexiko noch einmal ins Tor der Nationalmannschaft zurückkehren.
"Als Bundestrainer würde ich natürlich versuchen, alles Erdenkliche ins Team reinzupacken, was mich dem WM-Titel näher bringt", erklärte Littbarski.
Der aktuelle DFB-Stammkeeper Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim) habe, "natürlich nicht die Ausstrahlung, die ein Manuel Neuer hat", sagte Littbarski.
Die Torwartfrage im deutschen Team ist vor allem wegen der schwierigen Situation von Marc-André ter Stegen offen. Der 33-Jährige laborierte zuletzt mehrfach an Verletzungen und ist beim FC Barcelona inzwischen nur noch Ersatz.


























