Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Es ist ein stolzer Moment"

Formel-1-Team Williams verkündet Fahrer-Entscheidung

Wird Formel-1-Reservefahrer bei Williams: Luke Browning
Wird Formel-1-Reservefahrer bei Williams: Luke Browning
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel Fischer
16. Januar 2026, 12:06
sport.de
sport.de

Williams setzt 2026 auf den 23 Jahre alten Briten Luke Browning als Test- und Reservefahrer, wie der Formel-1-Traditionsrennstall offiziell mitteilte.

Browning, Mitglied der Williams-Nachwuchsakademie und in der Saison 2025 Vierter in der Formel-2-Fahrerwertung, wird künftig zudem für das Team Kondo Racing in der japanischen Super-Formula-Rennserie an den Start gehen, hieß es weiter.

"Es ist ein stolzer Moment, Luke ab 2026 in der Rolle des Ersatzfahrers zu sehen", sagte Williams-Teamchef James Vowles. "Seit seinem Eintritt in die Akademie im Jahr 2023 hat er enorme Fortschritte gemacht und das Team durch seine Mitarbeit am Simulator und im FP1 dabei unterstützt, wieder an die Spitze der Startaufstellung zurückzukehren. Dies war angesichts der neuen Regel-Ära von unschätzbarem Wert."

Die Akademie bleibe bei Williams "ein zentraler Bestandteil unserer Unterstützung und Förderung junger Talente, und wir sind gespannt darauf, wie sich die einzelnen Fahrer in diesem Jahr schlagen werden", ergänzte Sportdirektor Sven Smeets.

Browning zeigte sich "unglaublich stolz" angesichts seiner Beförderung zum Formel-1-Reservisten bei Williams. "Die Akademie hat maßgeblich zu meiner Entwicklung beigetragen, mich sowohl in der Formel 3 als auch in der Formel 2 unterstützt und mir die Möglichkeit gegeben, mich durch Testfahrten und FP1-Sessions mit modernen F1-Fahrzeugen vertraut zu machen", so der Youngster.

Video: Perez: Verstappens Charakter "ein Problem"

"Vollzeit-Formel-1-Cockpit" als Ziel

Er freue sich darauf, Williams gemeinsam mit den Stammpiloten Alex Albon und Carlos Sainz "in dieser neuen Ära der Formel 1 voranzubringen", so Browning.

Die Super Formula werde "eine völlig neue Herausforderung, und ich freue mich darauf, mich darauf einzulassen", sagte der Rennfahrer zudem. "Als nächster Schritt auf dem Weg zu einem Vollzeit-Formel-1-Cockpit gibt mir das eine weitere Chance, zu zeigen, wie ich mich auf der Rennstrecke weiterentwickelt habe, und meine Fähigkeiten in einer neuen Umgebung und Kultur weiter auszubauen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen