Deutschlands Skispringer reisen mit Karl Geiger aber ohne Andreas Wellinger, Pius Paschke sowie Felix Hoffmann zum Weltcup im japanischen Sapporo.
Diese Kader-Entscheidung gab der DSV am Donnerstag bekannt. "Bei den Weltcups in Japan werden wir mit Karl Geiger, Philipp Raimund, Luca Roth und Ben Bayer starten. Luca und Ben haben zuletzt im Continentalcup mit Platz eins und zwei gute Leistungen gezeigt und bekommen daher die Möglichkeit, ein weiteres Mal in dieser Saison um Weltcup-Punkte zu springen", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher.
Geiger bietet sich in Sapporo die letzte Chance auf Erfüllung der Olympianorm (einmal Top 8 oder zweimal Top 15).
Horngacher ergänzte: "Andreas Wellinger und Pius Paschke werden eine Wettkampfpause einlegen und sich stattdessen in einem Trainingscamp auf die Skiflug-WM vorbereiten. Auch Felix Hoffmann, der wieder ins Krafttraining eingestiegen ist, wird einige Trainingssprünge absolvieren."
Raimund, den zuletzt ein Infekt plagte, sagte: "Ich habe mich die letzten Tage so weit gut erholt. Es waren schon wieder Tage dabei, an denen ich mich wieder komplett gut gefühlt habe, und somit bin ich auch wieder ins Training eingestiegen. Daher bin ich jetzt guter Dinge für Japan. Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis die Wettkämpfe letztendlich losgehen. Insofern gehe ich davon aus, dass ich da drüben voll im Saft stehen werde, um da anknüpfen zu können, wo ich vor meiner krankheitsbedingten Pause aufgehört habe."
Skispringen: "Herausforderung" für die deutschen Frauen
Die deutschen Skispringerinnen gehen zunächst in Zhangjiakou in China an den Start, danach geht es für sie ebenfalls nach Sapporo.
"In den nächsten 13 Tagen absolvieren wir sechs Wettkämpfe an drei Orten in zwei Ländern – das bedeutet viel Reiserei und wenig Zeit zum Nachdenken. Das ist einerseits gut, andererseits eine Herausforderung, weil wir wenig Regenerationszeiten haben, mit einem sehr straffen Programm", sagte Bundestrainer Heinz Kuttin.
Der deutsche Skisprung-Kader im Überblick:
Frauen:
- Selina Freitag
- Anna Hollandt
- Agnes Reisch
- Katharina Schmid
- Juliane Seyfarth
- Emely Torazza
Männer:
- Ben Bayer
- Karl Geiger
- Philipp Raimund
- Luca Roth

