Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Wenn er zurücktritt, ..."

Insider: Hamilton wird zum Schlüssel auf dem Fahrermarkt

Wie lange dreht Hamilton noch seine Runden in der Formel 1?
Wie lange dreht Hamilton noch seine Runden in der Formel 1?
Foto: © IMAGO/AMG
14. Januar 2026, 14:06
sport.de
sport.de

2026 geht Lewis Hamilton in seine zweite Formel-1-Saison mit Ferrari. Vieles, wenn nicht sogar alles muss besser als im ersten gemeinsamen Jahr werden. Falls nicht, so wird gemunkelt, ist auch ein Karriereende des siebenmaligen Weltmeisters denkbar. Ein Insider ist überzeugt, dass der Brite mit einem Rücktritt ein kleines Beben auf dem Fahrermarkt auslösen könnte.

Wie lange der Ferrari-Vertrag von Lewis Hamilton läuft, ist nicht ganz klar. Manche schreiben von Ende 2026, andere von 2027. Einig sind sich die Medien nur darüber, dass der Brite die Option hat, von sich aus um ein weiteres Jahr zu verlängern. 

Ob er diese Option zieht, Ende 2026 oder 2027, dürfte maßgeblich von der anstehenden Formel-1-Saison abhängen. Läuft es erneut so desaströs wie im vergangenen Jahr, ist nur schwer vorstellbar, dass der 41-Jährige noch ein Jahr dranhängt. 

Fehlt Hamilton die Formel-1-Leidenschaft? 

Der langjährige Formel-1-Ingenieur Dan Fallows kann sich in diesem Fall ein kleines Beben auf dem Fahrermarkt vorstellen. "Ich setze darauf, dass Lewis Hamilton der Schlüssel auf dem Fahrermarkt wird", sagte er im "James Allen on F1"-Podcast.

Die große Frage sei, ob Hamilton noch die "gleiche Leidenschaft" wie etwa ein Fernando Alonso verspüre.

"Hat er wirklich diesen Willen, weiterzumachen, solange er kann, wenn er nicht in einem wettbewerbsfähigen Auto sitzt?", stellte Fallows eine wichtige Frage in den Raum. Seine persönliche Antwort: "Ich bin mir nicht so sicher, dass Lewis dem Rennfahren so verbunden ist. [...] Ich sehe ihn nicht als jemanden, der einfach nur weitermacht, weil er es liebt. Er will konkurrenzfähig sein und in einem Auto sitzen, in dem er Rennen gewinnen kann."

"Wenn Lewis Hamilton zurücktritt, ..."

Sollte das für Ferrari 2026 nicht gelten, könne er sich einen Rücktritt vorstellen, so der ehemalige Ingenieur von Red Bull und Aston Martin. "Und wenn er zurücktritt, wird er es Ferrari wahrscheinlich sehr früh sagen, um ihnen die Chance zu geben, einen neuen Fahrer zu holen. Und das wird viele Bewegungen [auf dem Fahrermarkt] auslösen", urteilte Fallows. 

Wer als Hamilton-Nachfolger für ihn infrage kommt? "Ollie Bearman ist die offensichtliche Wahl, um den Platz einzunehmen, aber es gibt auch noch jede Menge andere Fahrer." 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen