Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

"Du muss es nicht alleine schaffen"

Seahawks-Ikone mit Ratschlag an Sam Darnold

Matt Hasselbeck verlor 2005 mit dem Seahawks den Super Bowl
Matt Hasselbeck verlor 2005 mit dem Seahawks den Super Bowl
Foto: © IMAGO/Matthew Emmons-USA TODAY Sports
14. Januar 2026, 16:23
sport.de
sport.de

Er startete seine NFL-Karriere als Backup von Brett Favre und wurde hinterher zu Ikone bei den Seattle Seahawks: Quarterback Matt Hasselbeck. Der frühere Spielmacher ist noch immer tief mit den Seahawks verbunden und blickt vor dem Kracher-Duell gegen die 49ers auf die Saison seines Teams.

In einer Medienrunde sprach der 50-Jährige über Quarterback Sam Darnold, Wide Receiver Jaxon Smith-Njigba und die starke Defense der Seahawks. 

Für Hasselbeck ist die Saison schon jetzt ein Erfolg. Der Grund dafür ist die starke Konkurrenz: "Die NFC West ist mit den Rams, den 49ers und den Seahawks die beste Division in der NFL. Die Division zu gewinnen und den Nummer-1-Seed in der NFC zu holen heißt für die Seahawks, dass die harte Arbeit bereits erledigt ist", erklärte der frühere Quarterback.

"Natürlich geht es nun erneut gegen die 49ers (Sonntag, 2 Uhr live bei RTL) und ich halte es für wahrscheinlich, dass es danach dann wieder gegen die Rams geht. Es ist ein aufregendes Jahr für die Seahawks und ich glaube nicht, dass sehr viele Leute das haben kommen sehen", erläutert Hasselbeck weiter.

"Im Vorjahr hat es nicht einmal für die Playoffs gereicht, sie haben einen jungen Head Coach mit Mike Macdonald. Aber der Turnaround, den sie hingelegt haben, ist außergewöhnlich", zeigt sich die Team-Ikone beeindruckt.

Darnold wird Unrecht getan

Einer der Gründe, warum die Seahawks etwas unter dem Radar flogen, waren die großen Zweifel an Sam Darnold, der im Laufe seiner NFL-Karriere zuvor erst eine überzeugende Saison gespielt hat.

"Sam Darnold war ein sehr junger Quarterback, als er gedraftet wurde (20 Jahre alt, Anm. d. Red.). Er ging zu den New York Jets, wo regelmäßig Quarterback-Karrieren enden. Er hat schlecht gespielt, aber er war in schlechten Umständen und ich glaube, er hat zu früh gespielt", ordnete Hasselbeck die Situation ein.

"Er war dann bei anderen Teams und bevor er zu den Vikings ging, war er Backup unter Kyle Shanahan und auch Klint Kubiak, der jetzt bei den Seahawks die Plays callt, war dort als Assistent. Manchmal musst du als Quarterback einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte vorwärts zu machen. Das haben schon einige Quarterbacks gezeigt", lautete der Tipp des 50-Jährigen.

Für Hasselbeck hat sich Darnold für den richtigen Weg entschieden, auch wenn viele Kritiker das nicht sehen: "In der Betrachtung von Sam Darnold sehen zu viele noch den Darnold aus seiner Rookie-Zeit und sind blind für das, was er in den letzten beiden Jahren gezeigt hat."

Ein Rat von Andy Reid

Am Wochenende wird Sam Darnold allerdings auch erst sein zweites Playoff-Spiel bestreiten. Im Vorjahr gab er sein Debüt in der Postseason und verlor mit den Minnesota Vikings in der Wild Card Round. Das allerdings ist kein Indiz für das Duell mit den 49ers, denn es gibt laut Hasselbeck einen gravierenden Unterschied.

"Was für Darnold und sein aktuelles Team so besonders ist: Die Seahawks haben eine historisch gute Defense. Das heißt, dass er nicht die ganze Last auf seinen Schultern trägt", erklärte der ehemalige Quarterback.

Hasselbeck erinnerte sich an seine ersten Jahre in der NFL, wo er als Backup von Brett Favre agierte. Sein damaliger Positionsoach: Andy Reid.

"Wir hatten damals eine starke Defense mit Spielern wie Reggie White. Ich habe mitbekommen wie Andy auch einem so guten Quarterback wie Brett Favre gesagt hat: 'Lass unseren Punter manchmal auch mal punten. Du musst nicht Superman sein, du musst nicht alles alleine machen. Wenn es nicht geht, erzwing es nicht und lass unseren Punter seinen Job machen'", erinnerte sich Hasselbeck.

Und die Team-Ikone gab Darnold einen Rat mit auf den Weg: "Das ist eine wirklich gute Lehre für einen Quarterback. Du hast natürlich viel Aufmerksamkeit und alles. Aber du musst es nicht alleine schaffen. Es ist ein Team-Spiel und diese Defense ist wirklich so, so gut. Also wäre das mein Ratschlag: Gib dieser Defense ein langes Feld zu verteidigen. Vermeide Turnover!"

Video: Seahawk-Ikone mit Rat für Sam Darnold

Besser als die "Legion of Boom"?!

In der Defense gefällt Hasselbeck vor allem die Front. "Sie haben oft an der Line of Scrimmage gewonnen, so auch im letzten Spiel gegen die 49ers. Brock Purdy hatte keine Zeit zu werfen, CMC hatte kaum einen Impact im Run Game, was wirklich unglaublich ist", erklärte er.

Für Hasselbeck ist die Defense längst nicht mehr im Schatten der berühmten Legion of Boom. Das habe eben dieses Spiel gegen die 49ers gezeigt. Auch statistisch sei das durchaus zu belegen. Der entscheidende Unterschied ist laut Hasselbeck, dass die Legion of Boom eben die Secondary war, doch die aktuelle Defense mehr von der Front lebt.

"Das einzige, was dieser Defense noch fehlt, ist ein Spitzname und ein Super Bowl."

JSN der "beste Receiver der Welt"

Wem allerdings aktuell nichts mehr fehlt, ist Jaxon Smith-Njigba. Der Wide Receiver spielte eine überragende Saison und war zeitweise drauf und dran, die 2000-Yards-Marke anzugreifen. Auch zu ihm hat Hasselbeck eine klare Meinung: "Ich wurde zum Start der Saison mal gefragt, mit wem man JSN vergleichen kann. Aber mir ist kein Vergleich eingefallen. JSN ist ein besonderer Spieler. Was er in dieser Saison gezeigt hat, ist überragend", sagte Hasselbeck.

"Metcalf war weg, Lockett ebenso und auch Geno Smith war weg. Dann kam Sam Darnold von dem man sagte, er braucht Justin Jefferson, um abzuliefern. JSN hat gezeigt, dass er nicht nur ein WR1 sein kann, er ist noch mehr. Aktuell ist er vielleicht der beste Receiver auf der Welt. Er hat alles was es braucht. Er hat am Anfang regelmäßig tief seine Gegner geschlagen. Als die sich dann weiter hinten aufgestellt haben, wurde er ein enorm guter Posession Receiver. Mittlerweile blockt er sogar sehr gut im Run Game. Ich bin extrem begeistert von ihm", lobte der 50-Jährige den jungen Receiver.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
0
22:30
Sa, 17.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
0
02:00
So, 18.01.
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
0
21:00
So, 18.01.
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 19.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.