Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Noch keine konkrete Vereinbarung"

Fahrer-Entscheidung bei Red Bull wackelt

Wird Yuki Tsunoda (l.) Formel-1-Reservefahrer bei Red Bull?
Wird Yuki Tsunoda (l.) Formel-1-Reservefahrer bei Red Bull?
Foto: © IMAGO/Ahmad AlShehab
14. Januar 2026, 16:36
sport.de
sport.de

Kurz vor dem Saisonfinale 2025 in Abu Dhabi wurde bestätigt, dass Yuki Tsunoda sein Formel-1-Stammcockpit bei Red Bull verliert. Eigentlich sollte der 25 Jahre alte Japaner dem Rennstall aber als Test- und Reservefahrer erhalten bleiben - doch auch dieser Job wackelt überraschend.

Hintergrund: Red Bulls Ex-Motorenlieferant Honda, mit dem Tsunoda eng verbandelt ist, und das österreichisch-britische Team konnten sich bislang nicht auf die Rahmenbedingungen einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Rennfahrer einigen.

"Was den diesjährigen Vertrag mit Tsunoda angeht, so laufen die Verhandlungen noch, sodass noch keine konkrete Vereinbarung getroffen wurde", offenbarte Honda-Boss Koji Watanabe am Rande der Automobilmesse Tokyo Auto Salon. "Dies wird in künftigen Gesprächen diskutiert werden."

Watanabe betonte: "Aus Sicht von Honda gibt es kein Problem. Der entscheidende Punkt ist, wie Ford, oder besser gesagt Red Bull, die Situation einschätzt."

Mit dem US-Unternehmen zusammen baut Red Bull ab der kommenden Formel-1-Saison seine eigenen Motoren. Die mehrjährige Zusammenarbeit zwischen dem Rennstall und Honda ist dagegen inzwischen beendet.

Formel 1: Honda verhandelt mit Red Bull, nicht mit Tsunoda

Je nach den Bedingungen, die Red Bull vorschlägt, wird sich der Umfang ändern, in dem Honda Tsunoda einsetzen kann ... Ich halte dieses Szenario für möglich. Die Verhandlungen finden nicht mit Tsunoda selbst statt, sondern mit Red Bull", sagte Watanabe.

Video: Pérez rechnet ab: "Der schlimmste Job der Formel 1"

Tsunoda war über Hondas Nachwuchsprogramm einst der Aufstieg in die Formel 1 gelungen. Auch bei der Beförderung von Schwesterteam Racing Bulls an die Seite von Max Verstappen im März 2025 hatte der japanische Autobauer seine Finger im Spiel.

2026 fungiert nun aber der erst 18 Jahre alte Nachwuchsfahrer Arvid Lindblad als Verstappens Wingman. Ob Tsunoda nun bei Red Bull tatsächlich ins zweite Glied rückt, ist aber ganz offensichtlich noch unklar.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen