Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Ich bin jetzt 28 und ..."

Verstappen verkündet Entscheidung über Formel-1-Zukunft

Will nicht bis 40 in der Formel 1 fahren: Max Verstappen
Will nicht bis 40 in der Formel 1 fahren: Max Verstappen
Foto: © IMAGO/Nicolas Economou
13. Januar 2026, 08:34
sport.de
sport.de

Immer wieder gab und gibt es Gerüchte um einen Red-Bull-Abgang von Max Verstappen. Mit Blick auf seine Zukunft wird der Formel-1-Superstar in einem Interview jetzt aber deutlich.

"Ich bin jetzt 28 und habe noch bis 2028 einen Vertrag mit Red Bull. Den möchte ich auch erfüllen. Zum jetzigen Zeitpunkt schließe ich einen Teamwechsel aus", sagte Verstappen dem Schweizer "Blick".

So lange wie die Formel-1-Kollegen Fernando Alonso (44) oder Lewis Hamilton (41) will der Niederländer aber keinesfalls in der Motorsport-Königsklasse an den Start gehen. "Darauf können Sie wetten. Mit 40 Jahren stehe ich vielleicht noch als Teamchef in einer anderen Serie an den Boxen", betonte Verstappen.

Es sei auch nicht sein Ziel, "sieben WM-Titeln nachzujagen", wie sie Michael Schumacher und Hamilton in ihrer Vita stehen haben, bekannte Verstappen. "Es gibt für mich nichts Wichtigeres als die Familie mit den Kindern. Sie sind die Motivation, die du nur in den eigenen Wänden bekommst."

Den Antrieb, während der Formel-1-Wochenenende immer alles zu geben, holt sich der viermalige Champion auch in anderen Rennserien sowie im heimischen Simulator. "Ich genieße solche Abenteuer. Denn irgendwann ist die Formel 1 für mich kein Thema mehr – dafür aber andere Rennen. Sogar die MotoGP kann mich begeistern", schilderte Verstappen.

Formel 1: Verstappen und Co. haben "keine Idee vom neuen Auto"

Auch für den Ausnahmekönner stellt die Formel-1-Saison 2026 durch das runderneuerte Regelwerk eine Zäsur dar. Eine Prognose will Verstappen daher nicht abgeben.

"Wir haben alle keine Idee vom neuen Auto, vom Motor. Ich glaube, bei den ersten Tests ab dem 26. Januar in Barcelona werden wir mehr in den Garagen stehen als auf der Strecke in Aktion. Bei den zwei Februar-Tests in Bahrain sind wir dann hoffentlich alle schlauer", sagte er und betonte: "Es tappen alle noch im Dunkeln."

2025 war für Red Bull und Verstappen ein wechselhaftes Jahr. Lando Norris im McLaren beendete schließlich seine beeindruckende WM-Serie. 

"Die Talsohle" sei der Große Preis von Ungarn in Budapest gewesen, blickte der Formel-1-Pilot zurück. "Da lief ein Wochenende lang nichts zusammen. Aber wir haben uns dann als Team wieder zusammengerauft und hatten ein gutes Finale mit sechs Siegen in den letzten neun Rennen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen