Der FC Bayern muss im dicht gedrängten Januar-Spielplan auf Verteidiger Josip Stanisic verzichten - und das offenbar gleich für mehrere Wochen.
Der kroatische Nationalspieler zog sich beim 8:1 im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg eine Kapselbandverletzung im rechten Sprunggelenk zu, wie der deutsche Rekordmeister mitteilte. Stanisic, der im Herbst 2025 bereits über einen Monat aufgrund einer Innenbandverletzung ausgefallen war, hatte sich am Sonntag in der Schlussphase verletzt.
Er verließ das Feld in der Nachspielzeit, weil der FC Bayern sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, musste er die Partie mit neun Feldspielern zu Ende bringen.
Wie lange Stanisic ausfällt, prognostizierte der FC Bayern offiziell nicht. "Bild" vermeldete unter Berufung auf eigene Informationen, die Münchner rechneten mit einem Ausfall von rund drei Wochen.
Vier Bundesligaspiele gegen den 1. FC Köln (14. Januar), RB Leipzig (17. Januar), FC Augsburg (24. Januar) und höchstwahrscheinlich auch beim Hamburger SV (31. Januar) werde Stanisic demnach wahrscheinlich verpassen, sowie die beiden ausstehenden Partien der Champions-League-Ligaphase gegen Union Saint Gilloise (21. Januar) und auswärts beim PSV Eindhoven (28. Januar).
Stanisic wird von Trainer Vincent Kompany wegen seiner Vielseitigkeit geschätzt, da er auf jeder Position in der Viererkette spielen kann.
In der laufenden Saison kam der Verteidiger in 19 Pflichtspielen zum Einsatz. Auch die nackten Zahlen überzeugen: Stanisic erzielte zwei Tore und steuerte drei Assists bei.
FC Bayern zuletzt auch ohne Davies, Kimmich und Co.
Gegen Wolfsburg hatte der FC Bayern auf andere Defensivspieler verzichten müssen: Alphonso Davies und Sacha Boey fehlten krankgemeldet, Minjae Kim musste wegen leichter Oberschenkelprobleme aussetzen.
Im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln am Mittwoch werden die Münchner wahrscheinlich weiter auf Mittelfeld-Motor Joshua Kimmich verzichten müssen.
Der DFB-Kapitän soll zum Start ins WM-Jahr seine Probleme am Sprunggelenk auskurieren.




























