Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Und der GOAT ist er auch nicht

F1-Legende sicher: Hamiltons Zeit ist abgelaufen

Kommt Lewis Hamilton mit Ferrari in der Formel 1 nochmal auf die Beine?
Kommt Lewis Hamilton mit Ferrari in der Formel 1 nochmal auf die Beine?
Foto: © IMAGO/Nicolas Economou
13. Januar 2026, 11:07
sport.de
sport.de

2026 soll für Lewis Hamilton in der Formel 1 mit Ferrari alles besser werden. Einer, der daran nicht so recht glaubt, ist der frühere F1-Star David Coulthard. Für "DC" steht fest: Hamilton ist auf dem absteigenden Ast. Auch in der "GOAT"-Debatte der Formel 1 lässt Coulthard aufhorchen.

Geht es nach David Coulthard, gibt es ein ganz klares Zeichen, dass Lewis Hamiltons Zeit in der Formel 1 vorbei ist - das Duell mit dem Stallrivalen.

"Die ganz Großen ziehen mit ihren Teamkollegen gleich oder schlagen sie", sagte der Brite im "The Red Flags Podcast" und verwies auf Hamiltons teaminterne Bilanz der vergangenen Saisons: "In den letzten Jahren hat er das mit George [Russell] nicht getan, wenn ich mich nicht irre. Und es fühlt sich auch nicht so an, als hätte er das mit Charles [Leclerc] geschafft."

Es fühlt sich nicht nur so an - es war so. 2025 zog der Superstar gegen Leclerc bei Ferrari klar den Kürzeren. In der Fahrer-WM fehlten Hamilton (Rang 6) 88 Punkte auf Leclerc (Rang 5). Im Qualifying düpierte der Monegasse den 41-Jährigen sogar, hier stand es aus Hamilton-Sicht am Ende 5:19.

"Wenn wir alle Meinungen beiseiteschieben und nur die zwei Dinge betrachten, die in der Formel 1 wirklich zählen, dann sind das die Stoppuhr und die Zielflagge. Alles andere ist bloße Meinung", philosophierte Coulthard. Sein Urteil zu Hamilton: "Ich glaube, dass diese absolute Grundschnelligkeit bei Lewis vielleicht einfach nicht mehr da ist."

Formel-1-Experte: Verstappen ist der Größte - nicht Hamilton

Auch in der Diskussion über den größten Fahrer der Geschichte (GOAT) sieht der 53-Jährige seinen Landsmann nicht vorne. "Meine Wahl fällt auf Max (Verstappen,d.Red.)", sagte der ehemalige McLaren-Pilot. "Das wird einige Leute, die mich kennen und mögen, nicht überraschen. Und jene, die mich nicht mögen, ebenso wenig."

Hamilton weise zwar eine "unglaubliche" Karriere vor. Aber: "Ich wähle Verstappen, weil man die beiden schwer trennen kann, wenn man Hamilton auf seinem absoluten Höhepunkt betrachtet. Aber ich sage es immer wieder, auch auf die Gefahr hin, dass es kontrovers klingt, wenn ein 'Verlierer' wie ich so etwas über einen Champion sagt: Ich bin mir nicht sicher, ob er noch auf seinem Höhepunkt ist."

Er sei aber ohnehin der Meinung, "dass jede Generation besser sein sollte als die vorherige. Das ist schlichtweg Evolution."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen