Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Auch Riethmüller gibt Comeback

IBU-Cup-Heldin Schneider in den Weltcup befördert

Sophia Schneider (li.) ist zurück im Biathlon-Weltcup
Sophia Schneider (li.) ist zurück im Biathlon-Weltcup
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
12. Januar 2026, 12:29
sport.de
sport.de

Das deutsche Biathlon-Team geht mit einer leicht veränderten Aufstellung in das Ruhpolding-Wochenende. Wie der DSV am Montag mitteilte, wird Sophia Schneider für ihr famoses IBU-Wochenende am Arber mit dem Aufstieg belohnt. Auch bei den Männern kommt es zu einem Comeback. 

Sophia Schneider wird für ihre Heldentaten im IBU-Cup belohnt und gehört beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding erstmals in dieser Saison zum A-Kader. Das gab der DSV am Montag bekannt.

Schneider wird zunächst Anna Weidel ersetzen, die laut Verbandsangaben in Nove Mesto aber wieder zum Aufgebot gehören wird. Das deutsche Team wird wie viele andere Nationen in Tschechien wohl einige Leistungsträger für Olympia schonen.

Schneider hatte sich ihren Aufstieg mit zwei glänzenden Auftritten bei den IBU-Cup-Rennen am Arber verdient. Dort belegte sie zwei zweite Plätze und stand damit erstmals seit dem Nachwuchsbereich auf dem Podest eines internationalen Einzel-Rennens. 

Eine Änderung bei den deutschen Biathlon-Männern

Auch in der deutschen Männer-Mannschaft gibt es Neuigkeiten. Hier wird Danilo Riethmüller wieder in das Aufgebot stoßen. Auch er war am Arber im Einsatz und holte in drei Rennen drei Top-10-Platzierungen. Philipp Horn steht derweil weiterhin krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Laut Biathlon-Boss Felix Bitterling stehen die Rennen in Ruhpolding unter "besonderer Beobachtung im Hinblick auf die noch offenen Olympia-Qualifikationen. Die entsprechenden Kriterien sind bekannt. Ziel ist es, dass sich die Athletinnen und Athleten, die die Norm bislang noch nicht erfüllt haben, in Ruhpolding nochmals präsentieren und für das Olympia-Team empfehlen können".

Die Auftritte in Oberhof bewertete der Verantwortliche mit Zurückhaltung. Zwar habe er "zahlreiche gute Leistungen" gesehen, aber: "Gleichzeitig ist klar, dass noch nicht bei allen Athletinnen und Athleten alles optimal gelaufen ist und nicht jeder seine absolute Top-Leistung abrufen konnte. Daraus gilt es nun die richtigen Schlüsse zu ziehen, entsprechende Punkte zu verbessern und sich in Ruhpolding von der besseren Seite zu präsentieren."

  • Das deutsche Biathlon-Team im Überblick:

Frauen:
Selina Grotian
Janina Hettich-Walz
Franziska Preuß
Sophia Schneider
Julia Tannheimer
Vanessa Voigt

Männer:
Lucas Fratzscher
Johannes Kühn 
Philipp Nawrath
Danilo Riethmüller
Justus Strelow
David Zobel 

Newsticker

Alle News anzeigen