Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Nach verpasstem Oberhof-Podest

Biathlon-Star rechnet ab: "Wie eine Anfängerin"

Julia Simon verpasste das Podest in der Verfolgung von Oberhof
Julia Simon verpasste das Podest in der Verfolgung von Oberhof
Foto: © IMAGO/Marcel Hilger
12. Januar 2026, 07:43
sport.de
sport.de

Julia Simon mischt in der Verfolgung von Oberhof bis zum letzten Schießen ganz vorne mit. Dort zahlt sie allerdings die Rechnung für einen "Anfängerfehler", der letztlich dafür sorgt, dass sie nur Vierte wird. 

Mit dem dritten Platz im Sprint von Oberhof setzte Julia Simon schon am Donnerstag ein starkes Zeichen. Im Verfolger am Sonntag war die Französin bis zum letzten Schießen auch klar auf Podestkurs. Doch dort lief dann alles schief. 

Simon kam sie gemeinsam mit der Finnin Suvi Minkkinen zum letzten Stehendschießen, im Windschatten der führenden Elvira Öberg. Statt ihre Gegnerinnen unter Druck zu setzen, verfehlte Simon direkt die ersten beiden Scheiben. Nach der doppelten Strafrunde war am Ende nicht mehr als der vierte Platz drin. Das wurmte sie. 

Biathlon-Star "wie eine komplette Anfängerin"

"Ich habe mich wie eine komplette Anfängerin verhalten und bereue einiges", ärgerte sie sich nach dem Rennen am "L'Équipe"-Mikrofon. Zwar sei sie alles in allem zufrieden, dass sie erneut vorne mitlaufen konnte, "aber das letzte Schießen war nicht gut", gab Simon zu. 

Was war passiert? "Ich habe in der vierten Runde hohen Aufwand betrieben, weil ich Suvi Minkkinen nicht ziehen wollte. Ich habe versucht, schnell zu laufen, aber ich war nicht schnell genug, weil sie aufgeholt hat. Ich habe sie aber nicht kommen hören", schilderte Simon. 

Simon schiebt Frust: "Ich konnte nichts machen"

Sie sei in diesem Moment nicht mehr "in meinem Element" gewesen und habe sich deswegen die beiden Fehler am Schießstand geleistet. "Ich habe etwas langsam geschossen. Es war ein Anfängerfehler. Ich hätte mich nicht so aus dem Konzept bringen lassen dürfen und mehr auf mich selbst konzentrieren müssen. Das ist etwas frustrierend", sagte die 29-Jährige. 

Im Duell um Platz drei gegen Hanna Öberg habe sie schließlich nichts mehr im Tank gehabt, so Simon weiter. "Ich konnte nichts machen. Sie war viel stärker als ich und ist mit viel mehr Tempo in der Bergab-Passage davongezogen", schilderte die Französin, die in Oberhof dennoch andeutete, dass sie auf einem guten Weg ist, bei den Olympischen Spielen eine gute Rolle zu spielen. 

Oberhof 2025/2026

1SchwedenElvira Öberg31:38.50m
2FinnlandSuvi Minkkinen+16.60s
3SchwedenHanna Öberg+1:04.50m
4FrankreichJulia Simon+1:15.50m
5DeutschlandFranziska Preuß+1:20.70m

Newsticker

Alle News anzeigen