Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

15 Starter auf der PDC-Tour

Rekord könnte neue deutsche Darts-Ära einläuten

Nahm den WM-Schwung mit: Arno Merk
Nahm den WM-Schwung mit: Arno Merk
Foto: © IMAGO/John Patrick Fletcher
11. Januar 2026, 20:29
sport.de
sport.de

Auch bei der Weltmeisterschaft 2026 blieb der ganz große deutsche Darts-Coup aus, die Entwicklung des Sports in der Bundesrepublik geht offenbar aber weiterhin in die richtige Richtung. Künftig wird sich eine Rekord-Anzahl deutscher Darter auf der PDC-Tour die Ehre geben.

15 deutsche Darts-Stars werden 2026 an der neuen Saison der Professional Darts Corporation teilnehmen. Das steht nach dem Ende der sogenannten Q-School, auf der sich Spieler eine der begehrten Tourkarten erspielen können, fest.

Im nordrhein-westfälischen Kalkar sicherten sich in WM-Überraschung Arno Merk, Yorick Hofkens, Matthias Ehlers, Marvin Kraft und Pascal Rupprecht gleich fünf Spieler aus Deutschland eine Tourkarte. Insgesamt sind in diesem Jahr damit 15 Deutsche auf der Profitour unterwegs, mehr als je zuvor.

Merk, der bei der zurückliegenden WM den zweimaligen Titelträger Peter Wright ausgeschaltet hatte und erst in Runde drei an Superstar Michael van Gerwen scheiterte, sicherte sich eine von insgesamt 29 vergebenen Startberechtigungen bereits am Freitag mit einem Finalsieg über den Niederländer Jeffrey Sparidaans, bei dem Merk sogar Match-Darts überstand.

Zehn Deutsche hatten ihren Start schon sicher

Der erst 18-jährige Hofkens aus Goch und der 44 Jahre alte Hohberger Ehlers zogen am Samstag ebenfalls per Tagessieg nach, am Sonntag folgten mit dem 25-jährigen Kraft aus Bad Windsheim und dem 25-jährigen Bielefelder Rupprecht weitere Deutsche. Für Rupprecht ist die PDC zumindest kein neues Terrain, schon zwischen 2023 und 2024 versuchte er sein Glück.

Die Tourkarte ermöglicht in den kommenden beiden Jahren die Teilnahme am Gros der PDC-Events.

Neben den fünf Genannten sind der Weltranglisten-15. Martin Schindler, Ricardo Pietreczko, der ehemalige WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Niko Springer, Lukas Wenig, Max Hopp, Dominik Grüllich, Kai Gotthard, Leon Weber und Maximilian Czerwinski auf der Tour dabei.

Newsticker

Alle News anzeigen