Die deutschen Biathlon-Herren wollen im Staffel-Rennen in Oberhof am Sonntag für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Am Tag zuvor bestätigte der Deutsche Skiverband die Aufstellung.
Justus Strelow, Lucas Fratzscher, Philipp Nawrath und David Zobel starten am Sonntag (11 Uhr im sport.de-Liveticker) für die deutsche Biathlon-Mannschaft.
Philipp Horn bleibt krankheitsbedingt nur die Zuschauerrolle. Der 31-Jährige hatte bereits den Verfolger am Samstag verpasst.
"Philipp Horn wird an diesem Wochenende nicht mehr an den Start gehen. Aufgrund seit gestern bestehender Symptome ist er aktuell nicht wettkampffähig. Der Fokus liegt nun auf einer schnellen und vollständigen Regeneration, um zeitnah die volle Trainings- und Wettkampffähigkeit wiederherzustellen, insbesondere mit Blick auf Olympia", teilte der DSV mit.
In Abwesenheit von Horn wurde Nawrath in der Verfolgung am Samstag als 14. bester Deutscher. Der 32-Jährige vergab nach seinem starken zweiten Platz im Sprint jedoch eine gute Ausgangslage. Insgesamt sieben Schießfehler wurden Nawrath in Oberhof zum Verhängnis. "Es hat nicht sein sollen", resümierte der deutsche Skijäger anschließend in der "ARD".
Deutsche Biathletinnen legen in der Staffel vor
Die deutschen Biathletinnen liefen am Samstag derweil in der Staffel auf das Podest. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß mussten sich lediglich Frankreich und Norwegen geschlagen geben.
Mehr dazu:
Schlussläuferin Preuß leistete sich im Stehendschießen zwei Nachlader. "Platz zwei war drin, deswegen ärgert mich ein bisschen das letzte Schießen. Rang drei ist trotzdem gut am Ende", sagte die amtierende Gesamtweltcupsiegerin anschließend.
Die deutschen Biathlon-Herren können am Sonntag in Oberhof in der Staffel nachziehen. Bei den Frauen steht noch der Verfolger (14:30 Uhr im sport.de-Liveticker) auf dem Programm.




