Formel-1-Neuzugang Audi hat am Freitag ein kleines Stück Geschichte geschrieben und in Barcelona als erstes der elf Teams Runden in seinem Wagen der Saison 2026 gedreht.
Der erste Vorhang ist gefallen: Formel-1-Rennstall Audi hat am Freitag im Rahmen seines Film-Tages erstmals seinen neuen Boliden präsentiert. Zwar fand das Ganze hinter verschlossenen Türen statt, rund um die Strecke in Barcelona verteilten sich jedoch einige Späher, die Bilder und Videoaufnahmen von dem Wagen anschließend ins Netz stellten.
Gefahren werden durften nur rund 200 Kilometer, dennoch fielen beim Blick aus der Ferne direkt einige markante Merkmale des neuen F1-Wagens auf. So zum Beispiel, dass die neue Generation der Formel-1-Boliden künftig schmaler sein wird. Deutlich zu erkennen waren auch die neue Front und die neuen Seitenkästen.
Sowohl Nico Hülkenberg als auch Gabriel Bortoleto waren am Freitag im Einsatz. Beide äußerten sich anschließend auch kurz und knapp in den sozialen Medien zu ihrem Debüt. "Die Ringe rollen", schrieb etwa Hülkenberg, der die Arbeit seines Teams deutlich hervorhob und sie als "fantastisch" bezeichnete.
Bortoleto meinte: "Ich bin so glücklich, diese Reise endlich zu beginnen."
Audi feiert "Meilenstein in Barcelona"
Audi schrieb in einem Post in den sozialen Medien: "Wir haben offiziell angefangen! Ein Meilenstein in Barcelona, wo unser R26 zum ersten Mal auf der Rennstrecke im Einsatz war. Der erste Tag, die ersten Runden. Die erste Chance für unsere Fahrer, das Auto zu erleben!"
Bis die Fans den neuen Audi-Boliden in seiner ganzen Pracht bewundern können, dauert es noch einige Tage. Offiziell wird der Wagen erst am 20. Januar in Berlin präsentiert. Sechs Tage später beginnen in Barcelona die ersten von insgesamt drei Testfahrten. Zwei weitere Tests finden im Februar noch in Bahrain statt.


