Die Erfolgsserie von Darts-Weltmeister Luke Littler geht weiter. Nach seinem erneuten WM-Coup schließt er jetzt einen Rekordvertrag ab.
Darts-Champion Luke Littler spielt auch finanziell in einer eigenen Liga.
Sein Ausrüster Target Darts gab nun bekannt, dass man mit dem 18-Jährigen einen neuen "neuen langfristigen, millionenschweren" Vertrag abgeschlossen habe. Zwar nannte das Unternehmen keine genauen Zahlen, betonte aber, dass der Brite den lukrativsten Sponsorenvertrag im Darts-Geschäft erhalten habe.
Die britische Nachrichtenagentur PA berichtet von einem astronomischen Volumen über rund 23 Millionen Euro (20 Millionen Pfund).
"Target hat von Anfang an an mich geglaubt, und ich freue mich sehr, dass noch viele weitere Jahre vor uns liegen", sagte Littler in einem Statement. Der Weltmeister wird von dem Unternehmen auch gemanagt.
Neue Höhen bei den Darts-Preisgeldern
"Von meiner Karriere als Spieler bis hin zu meiner Produktpalette haben wir alles gemeinsam aufgebaut, und ich freue mich sehr darauf, mich langfristig für unsere Partnerschaft zu engagieren und zu sehen, wohin uns das als Nächstes führen wird."
Die Vereinbarung läuft demnach über zehn Jahre und beinhaltet neben Fixzahlungen auch leistungsbezogene Boni sowie Umsatzbeteiligungen an von Littler vermarkteten Produkten. Der Deal spiegele Littlers "außergewöhnliche Leistungen" sowie "seinen anhaltenden Einfluss auf und neben der Bühne wider", heißt es in der Pressemitteilung.
Der Ausrüster begleitet die Tennie-Sensation schon seit Jahren. "Ich habe Luke beim BDO Youth World Championship Qualifier getroffen, als er 12 Jahre alt war, und an diesem Tag fragte sein Vater, ob wir ihn sponsern würden. Wir hatten noch nie jemanden aufgenommen, der so jung war, aber ich sah etwas Besonderes in ihm und es fiel mir leicht, Ja zu sagen", erklärte der Target-CEO Garry Plummer.
Durch seinen zweiten WM-Titel in Folge hat Littler 1 Million Pfund gewonnen. Insgesamt hat er in den vergangenen zwei Jahren 2,77 Millionen Pfund an Preisgeldern eingesammelt.


