Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

15-Jährige könnte folgen

Deutsches Tennis-Talent im Halbfinale - DTB-Duell möglich

Ann Akasha Ceuca steht in Oslo im Halbfinale
Ann Akasha Ceuca steht in Oslo im Halbfinale
Foto: © IMAGO/Claudio Gärtner
09. Januar 2026, 14:35
sport.de
sport.de

Beim W15-Turnier in Norwegens Hauptstadt Oslo sorgen zwei deutsche Tennis-Talente weiterhin für Aufsehen: Die 19-jährige Ann Akasha Ceuca wies eine der verheißungsvollsten Newcomerinnen überraschend deutlich in die Schranken, die 15-jährige Isabella Angelina Abendroth untermauerte derweil den starken Eindruck, den sie bei ihren ersten Auftritten auf der Tour hinterlassen hat.

Die 16-jährige Britin Hannah Klugman ist fraglos eines der größten Talente der WTA-Tour, 2025 stand Klugman sogar schon einmal im Hauptfeld der All England Championships in Wimbledon. Auf der ITF-Tour feierte die Nummer 655 der WTA-Weltrangliste schon mehrere Achtungserfolge - Ann Akasha Ceuca ließ sich am Donnerstag davon allerdings nicht einschüchtern - und legte am Freitag nach.

Die 19-jährige DTB-Hoffnung bezwang Klugmann im Achtelfinale des W15-Events von Oslo mit 6:2 und 7:6. Die Deutsche glänzte dabei vor allem mit einem starken ersten Aufschlag, Klugman wurde ihrerseits von insgesamt neun Doppelfehlern deutlich ausgebremst. 

Ceuca, die 2025 im türkischen Kayseri (W15) ihren ersten Sieg auf der ITF-Tour feiern konnte, darf inzwischen sogar ernsthaft von ihrem zweiten Coup träumen.

Denn am Freitag ließ Ceuca gegen die topgesetzte Britin Amelia Rajecki (Nummer 452 der Weltrangliste) den nächsten Sieg folgen. Die Nummer 743 des WTA-Rankings setzte sich durchaus überraschend mit 6:2, 1:6 und 6:4 durch und steht somit bereits im Halbfinale. 

Abendroth hat keine Schwierigkeiten

Dort könnte es zum deutschen Duell mit Isabella Angelina Abendroth kommen. Die 15-Jährige, die nach ihrem Überraschungssieg gegen Katerina Tsygourova aus der Schweiz (Nummer 546 der Weltrangliste) im Achtelfinale keine Probleme mit der Usbekin Sevil Yuldasheva hatte, steht in der Runde der letzten Acht allerdings ein kniffliges Match gegen die Schwedin Linea Bajraliu (Nummer 912 der Weltrangliste) auf dem Programm.

Sollte Abendroth die Oberhand behalten, würde sie im Halbfinale auf Ceuca treffen und ihr bislang bestes Ergebnis auf der ITF-Tour erreichen. 

Newsticker

Alle News anzeigen