Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Spannender Plan enthüllt

Audi sorgt offenbar für dicke Formel-1-Überraschung

Audi fährt 2026 als Werksteam in der Formel 1
Audi fährt 2026 als Werksteam in der Formel 1
Foto: © IMAGO/Andreas Beil
08. Januar 2026, 12:41
sport.de
sport.de

Audi steht vor seinem Formel-1-Einstieg - und hat dabei offenbar eine Überraschung in petto.

Das Portal "RacingNews365" berichtet, der deutsche Autobauer werde seinen Formel-1-Wagen bereits am Freitag erstmals auf einer Rennstrecke fahren lassen - und zwar in Barcelona, wo vom 26. bis 30. Januar auch die offiziellen Testfahrten der Motorsport-Königsklasse steigen werden.

Das vorgezogene Barcelona-Debüt soll im Rahmen eines der für die Formel-1-Teams erlaubten Filmtage stattfinden. 

Diese sind in der Formel 1 streng reglementiert. Ein Team darf nur zwei pro Jahr abhalten und dabei eine Fahrstrecke von jeweils 100 Kilometern nicht überschreiten.

Zudem müssen die Boliden auf speziellen Pirelli-Reifen fahren, die sich deutlich von denen unterscheiden, die bei einem Grand Prix verwendet werden.

Offiziell bestätigt hat Audi bereits am Mittwoch den so genannten "Fire-up" des neuen F1-Autos, bei dem die Power-Unit erstmals im Chassis angelassen wurde.

Dieser besondere Moment fand bereits vor Weihnachten statt, am 19. Dezember 2025, im Team-Hauptquartier in Hinwil in der Schweiz.

"Besonderer Moment" für Audis Formel-1-Projekt

"Ein Fire-up ist immer ein besonderer Moment, aber dieser markiert einen Neuanfang", sagte Mattia Binotto, Chef von Audis Formel-1-Projekt. "Er ist das greifbare Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen und der engagierten Arbeit unserer Teams."

Der frühere Ferrari-Teamchef ergänzte: "Zu sehen, wie alles zum ersten Mal zusammenkommt, verleiht dem gesamten Projekt unglaubliche Energie. Wir haben eine solide Grundlage für eine lange Reise geschaffen, die von unserem unermüdlichen Drang nach Verbesserung geprägt sein wird."

Auch Audi-Teamchef Jonathan Wheatley zeigte sich begeistert: "Dieser erfolgreiche Start ist ein wichtiger Meilenstein, der die Qualität der Arbeit und der Zusammenarbeit aller Abteilungen bestätigt. Er gibt dem gesamten Team neue Energie und einen klaren Fokus für die Vorbereitung auf die nächsten Entwicklungsphasen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen