Während sich Jim Harbaugh mit den Los Angeles Chargers noch auf die Wild Card Round in den NFL Playoffs vorbereitet, steht dessen Bruder John nach seiner Entlassung bei den Baltimore Ravens ohne Job da. Das allerdings wird nicht von Dauer sein, ist sich Jim sicher.
"Er wird in der kommenden Saison ein NFL Head Coach sein", sagte Jim Harbaugh am Mittwoch über seinen Bruder. "In irgendeiner Art werden wir gegen ihn spielen. (...) John Harbaugh ist der beste Coach, den ich kenne, der beste Coach, den ich je gesehen habe. Ich bin sein Bruder, da bin ich natürlich etwas voreingenommen", erklärte der Chargers-Coach.
Nach insgesamt 18 Jahren bei den Baltimore Ravens war John Harbaugh am Dienstag seines Amtes enthoben worden. Eine Entscheidung, die auf den ersten Blick durchaus überraschend scheint, es bei genauerem Hinsehen aber nicht unbedingt ist.
In seiner Zeit als Coach der Ravens gewann Harbaugh 193 Spiele und verlor 124. Er stand mit seinem Team zwölf Mal in den Playoffs und gewann 2012 den Super Bowl. Ausgerechnet gegen Jim Harbaugh, seinerzeit Coach der 49ers.
NFL: John Harbaugh ein gefragter Kandidat
Einen Groll hegt dieser deshalb allerdings keineswegs. Viel mehr freut sich Jim Harbaugh über den Zuspruch, den sein Bruder nach seinem Aus erhielt. "Es ist großartig, diese überwältigende Unterstützung zu sehen", sagte Jim Harbaugh. "Es ist so cool, all die Erfolge meines Bruders zu sehen und dafür Anerkennung zu bekommen."
Diese Anerkennung erhält Jim Harbaugh wohl auch in der NFL, wo inklusive der Ravens aktuell sieben Teams einen neuen Übungsleiter suchen. Und John Harbaugh ist dem Vernehmen nach bei einigen von ihnen einer der Favoriten auf der Kandidatenliste.
"Wie ich ihm gesagt habe, wird jedes Team, zu dem er geht, beeindruckend sein", sagte Jim Harbaugh. "Ich hoffe nur, dass es in der NFC ist." John Harbaugh, der 15 Monate älter ist als Jim, hat als Trainer gegen seinen jüngeren Bruder eine Bilanz von 3-0.












