Darts-Weltmeister Luke Littler nimmt nach seinem erneuten Triumph im "Ally Pally" bereits den nächsten Rekord ins Visier.
Luke Littler ist der jüngste (Doppel)-Weltmeister sowie der jüngste Weltranglistenerste in der Darts-Geschichte. Mit Blick auf die PDC Order of Merit schielt der 18-Jährige auf den Rekord von Phil Taylor.
"The Power" verbrachte während seiner Karriere insgesamt 3343 Tage an der Weltranglistenspitze des Profiverbands, was mehr als neun Jahren entspricht. Littler will den 16-fachen Weltmeister in dieser Statistik überflügeln.
"Das ist ein weiteres Stück Geschichte, das ich schreiben möchte: Phil von Platz 1 verdrängen, so lange wie möglich dort bleiben und alle anderen Dartspieler dazu bringen, mir hinterherzujagen", sagte "The Nuke" im Gespräch mit "Sky Sports".
Mehr dazu:
Littler hatte die Weltranglistespitze im November nach seinem Sieg beim Grand Slam of Darts erklommen und Luke Humphries als Branchenprimus abgelöst.
Luke Littler will "alles dominieren"
Durch seinen deutlichen 7:1-Finalsieg im WM-Finale gegen den Niederländer Gian van Veen kommt Littler in der PDC Order of Merit jetzt auf 2.770.500 Millionen Pfund. Kein Dartsspieler kam jemals auf einen höheren Betrag. Das Ranking setzt sich aus den eingespielten Preisgeldern bei Ranglistenturnieren in den letzten 24 Monaten zusammen.
Mit dem World Masters sowie der European Darts Championship fehlen Littler im Alter von 18 Jahren nur noch zwei Major-Turniere in seiner persönlichen Sammlung.
"Ich möchte alles dominieren. Natürlich möchte ich versuchen, alles zu gewinnen. Aber das Masters und die European Darts Championship sind die beiden Turniere, die ich dieses Jahr wirklich gewinnen möchte", stellte Littler klar.
Allein 2025 gewann Littler mit der Darts-WM, den UK Open, dem World Matchplay, dem World Grand Prix, dem Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals gleich sechs Major-Turniere.


