Kurz vor dem Beginn des Biathlon-Weltcups in Oberhof gibt es aufgrund der Wetterlage weitreichende Änderungen im Programm.
Für die Biathletinnen beginnt der Weltcup in Oberhof einen Tag früher als geplant. Das teilte der Weltverband IBU am Mittwochmittag mit.
Statt am Freitagnachmittag treten die Skijägerinnen somit bereits am Donnerstag (14:15 Uhr) im Sprint gegeneinander an. Der eigentlich für 14:10 Uhr angesetzte Wettkampf der Männer findet nun schon um 11:30 Uhr statt.
Als Grund gab die IBU die Wetterlage an. Für Freitag sind am Rennsteig Sturmböen von über 80 km/h vorhergesagt.
Mehr dazu:
Die weiteren Rennen am Samstag und Sonntag sind vorerst nicht von Änderungen betroffen: Am Samstag findet für die Männer zunächst die Verfolgung (12:00 Uhr) statt, die Frauen treten wenig später (14:25 Uhr) in der Staffel an. Am Sonntag folgen das Staffelrennen der Männer (11:00 Uhr) sowie der Verfolger der Frauen (14:30 Uhr).
Vorgezogen wird unterdessen die Gedenkfeier für den vor Weihnachten überraschend verstorbenen norwegischen Biathleten Sivert Guttorm Bakken. Sie soll nun am Donnerstagvormittag stattfinden.
Deutsches Biathlon-Team auf drei Positionen verändert
Die deutsche Biathlon-Mannschaft geht derweil mit einem auf drei Positionen veränderten Aufgebot in den Heim-Weltcup in Oberhof.
Wie der DSV am Montag bekanntgab, kehrt Selina Grotian nach ihrem wochenlangen Ausfall zurück ins Team. "Ich bin froh, dass ich in den vergangenen Wochen wieder gut trainieren konnte. Die Erkrankung hat letztlich etwas länger gedauert als zunächst gedacht oder erhofft. Inzwischen konnte ich jedoch wieder einen guten Formaufbau absolvieren, fühle mich aktuell gut und freue mich darauf, wieder an den Start zu gehen", sagte sie vor ihrer Rückkehr. Ihren Platz dafür abgeben muss Julia Kink, die stattdessen bei den IBU-Cup-Rennen am Arber eingesetzt wird.
Im Team der Männer gibt es sogar zwei Wechsel. Danilo Riethmüller und Simon Kaiser starten wie Kink im IBU-Cup, eine neue Weltcup-Chance erhalten dafür Lucas Fratzscher und Johannes Kühn.




